Bulbophyllum longiflorum

Durch meinen Orchideenfreund Kurt Dreithaler, der vor 3 Jahren verstorben ist, bin ich Ende der 1980er Jahre auf Bulbophyllum aufmerksam geworden. Aus einer Sammlungsauflösung habe ich zu Beginn der 2000er Jahre Bulbophyllum longiflorum erhalten, welches seitdem regelmäßig blüht und sich durch robustes Wachstum auszeichnet.

Die Pflanze stammt aus Madagaskar und Zentralafrika, sie kommt in Australien und in Asien vor.  Die Fundorte befinden sich von Meereshöhe bis 1700m über NN, was erklärt, warum sie bei mir überhaupt noch lebt, da ich im Winter sehr kühl kultiviere. Die Pflanze wurde schon 1822 von Thouars beschrieben.

Kultur bei mir in einem Seerosenkorb in Rindensubtrat, große Bulben erzeugen große schirmartige Blütenstände, deshalb wird für die Art manchmal der Gattungsname Cirrhopetalum benutzt. Wenn die neuen Bulben erscheinen kann gedüngt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.