Sophronitis coccinea mal wieder

Jetzt blühen sie wieder die roten Sterne aus Brasilien, mitten in der dunklen Jahreszeit sind sie wirklich eine Show. Ich habe von Henner Schäfer vor vielen Jahren gut wachsende Ableger bekommen. Einmal von einer wahrscheinlich 4n(doppelter Chromosomensatz) Pflanze von Günter Ludwig und eine Pflanze, die im Original von Gerhard Pfister stammt. Kutiviert wird aufgebunden, sehr hell und regelmäßig gedüngt. Im Sommer werden die Pflanzen auch getaucht. Ach ja, eigentlich haben sie jetzt den Gattungsnamen Cattleya, aber ob ich mich je daran gewöhne?

Cattleya coccinea

Cattleya bowringiana

Eigentlich kultiviere ich keine Cattleyen, da es bei mir im Winter zu kalt und zu dunkel ist. Aber irgendwie ist vor Jahren mal eine Cattleya bowringiana in meiner Sammlung gelandet und seitdem ich sie sehr hell und wärmer kultiviere blüht sie auch. Dazu kommt, ich dünge seit 3 Jahren bei jedem Wässern. Leider ist die Pflanze jetzt in einem Coelogynekorb eingewachsen, sodass ich sie nicht fürs Foto abnehmen kann. Aber ich bin froh, dass sie überlebt und wächst und sogar blüht. Ich kann verstehen, wenn Orchideenliebhaber/innen total fasziniert von diesen Blüten sind.

Dendrobium limpidum oder Dendrobium dichaeoides

Einre Orchidee, die Rätsel aufgibt. Lange Jahre wurde sie als Dendrobium dichaeoides geführt, bis Andre Schuiteman & Ed de Vogel im Orchideenjournal 2003 einen Unterscheidung zwischen D. limpidum und D. dichaeoides aufdeckte. Nämlich, dass D. limpidum die Blätter abwirft und entlang der Triebe keine Wurzeln bildet. Pflanze stammt aus PNG aus 1500-2000m Höhe. Kultiviere die Pflanze aufgebunden auf einem Tonstück, dieses muss täglich angesprüht werden. Einmal die Woche wird die Pflanze getaucht. Leider ist bei meiner Pflanze das Merkmal Wurzeln an den Trieben vorhanden. Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Hybride zwischen den beide Arten handelt. Die Blütezeit scheint im Sommer/Herbst zu sein.

Dendrobium limpidum

Boscha Popow

Im September ist mit Boscha Popow die Person verstorben, die wie keine andere das Orchideenhobby in Deutschland in den vergangenen 50 Jahren maßgeblich beeinflußt hat. Er hat dafür gesorgt, dass die Kultivierung auch von Naturformen populär wurde. Besonders im Bereich der Frauenschuhorchideen hat er sehr großen Einfluss gehabt. Ich verliere mit Boscha eine Orchideenfreund, den ich immer um Rat fragen konnte, sei es bei der korrekten Namensermittlung von Orchideen oder beim Beschaffen von Herbarbelegen. Er hat Nachrichten immer innerhalb einer halben Stunde beantwortet. Er war einer der letzten Pflanzenjäger in der Tradition des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Orchideenwelt verliert einen ihrer kenntnisreichsten Spezialisten. Ausführliche Nachrufe gibt es im Orchideenjournal.