Dendrobium von der Insel Mindanao nach mir benannt.

Nach über 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit Orchideen und dabei besonders intensiv mit Dendrobien hat eine Forschergruppe um Jim Cootes ein neu entdecktes philippinisches Dendrobium nach mir benannt. Für mich eine große Ehre. Die Erstbeschreibung erfolgte vergangene Woche, und zwar als Online-Version OrchideenJournal 5 · 1.

Hier eine Nahaufnahme der Blüte:

Dendrobium schettleri
Dendrobium schettleri

Paphiopedilumhybride von Jörg Fresonke gewinnt Preis in China

Anlässlich der Internationalen Orchideenschau auf der Insel Hainan in China hat das Paphiopedilum fairrieanum x glaucophyllum „album“ einen 3. Platz gewonnen. Nach Auskunft von Günter Dankmeyer wurde diese Hybride schon 1911 für die Firma Charlesworth beurkundet und trägt den Namen Connie.

Paphiopedilum fairrieanum x glaucophyllum
Paphiopedilum fairrieanum x glaucophyllum

Ich finde trotzdem es ein Erstblüher war, ein schöner Erfolg für Jörg Fresonke. Es scheint so zu sein, dass diese Kreuzung bezüglich Form und Färbung Potenzial enthält. Sie wird uns in Zukunft bei Bewertungen sicher begegnen.

IMG_6925

 

11. Sanya (Hainan) China Internationale Orchideenschau

Zum bereits jetzt 5. Mal hatte ich Gelegenheit an dieser Schau in Südchina teilzunehmen. Als einziger weiterer europäischer Teilnehmer war Hans Christiansen aus Dänemark eingeladen.

Ausstellungsstand VDOF
Ausstellungsstand VDOF

Mit  gesponserten Schnittblumen der Firmen Miquel, Schwerter Orchideenzucht und Lucke (Orchideen Fresonke) reiste ich nach China. Dort ist es fast immer 30°C warm und sehr sonnig. Die Schau fand in einer Halle von Lawrence Sun, dem größten Orchideenproduzenten Chinas statt. Sie stand dieses Mal fast ganz im Zeichen der Floristen, die wirklich kunstvolle Stände aufbauten. Wir alten Orchideensaurier aus Myanmar Saw Lwin,  aus Thailand, Taiwan oder Singapur wurden mit unseren herkömmlichen eher landschaftartigen Ständen (in meinem Fall allerdings mit Schnitt) fühlten uns etwas an den Rand gedrängt. Dies kann aber auch mein subjektiver Eindruck sind. Die jungen Wilden sind innovativ und kreativ.

Japanische Floristenkunst
Japanische Floristenkunst

Trotzdem gewann die VDOF zusammen mit Christiansen den Excellent Award, was bei der starken Konkurrenz durchaus bemerkenswert ist.