Black Jack ein Frauenschuhklon

Nachdem über viele Jahrzehnte versucht wurde Paphiopedilum zu klonen und es immer wieder an so Hindernissen wie dem Oxidieren des Gewebestückes im Kulturmedium gescheitert war, ist es in den vergangenen Jahren offenbar auch bei  Vertretern  dieser Gattung gelungen. Ein Gewebelabor in Belgien sowie das Labor der Firma Dürbusch haben diese Klone auf den Markt gebracht.

Große Labore lassen die Finger davon, weil Frauenschuhe keine wirtschaftlichen Orchideen sind. Die möglicherweise absetzbaren Stückzahlen sind zu klein.

Paphiopedilum Black Jack

Seit einiger Zeit verkauft auch die Schwerter Orchideenzucht einen sog. Vinicolor Frauenschuh, der aus einer Klonierung stammt. Er nennt sich Black Jack. Scheint aber ähnliche Kulturprobleme (wenige Wurzeln und zögerliches Wachstum) zu bereiten, wie die Vinicolorpflanzen aus Aussaat.

Dendrobium delacourii dankbarer Blüher im Sommer

Kommt aus Myanmar, Thailand, Laos und Vietnam in  Höhenlagen von 800 – 1300 m in laubabwerfenden Wäldern. Benötigt volle Sonne.

Dendrobium delacourii

Ich habe festgestellt, aufgebunden wächst sie besser. Blüht im Sommer aus der Mitte des Neutriebs also terminal. Ruhezeit mit weniger Wasser aber trotzdem hell im Winter nach Abschluss des Triebes. Dieser sollte während und nach der Blüte gedüngt werden, damit er kräftig wird. Denn nur kräftige Altbulben führen im nächsten Frühjahr zu kräftigem Austrieb mit mehrblütigen Infloreszenzen.

Dendrobium lowii

Vor einigen Jahren habe ich schon einmal Dendrobium lowii kultiviert, es muss eher warm gehalten werden und ist zusätzlich besonders anfällig für Fusarium (Pilzerkrankung, die von der Basis aus die Pflanze tötet). Jetzt gibt es in Schwerte wieder einmal Pflanzen davon. Ich konnte nicht widerstehen und habe ein aufgebundenes Stück gekauft.

Dendrobium lowii

Dendrobium lowii stammt von der Insel Borneo, genauer aus Sarawak,  aus Höhenlagen von 600 bis 1000 m über NN. Wurde von Lindley 1861  für den Orchideensammler Hugh Low benannt. Die Triebe wachsen etwas zigzag förmig, sind schwarz behaart und gehören somit in die Formosae Gruppe. Erfahrungsgemäß ist deren Kultur heikel. Besonders die Neutriebe faulen gern aus. Die Blüten erscheinen in Trauben bis zu 7 Blüten, welche leider höchstens vier Wochen halten.

Dendrobium lancifolium

Was ich bei meiner PNG Reise nicht geschafft habe, ist mir jetzt in der Gärtnerei in Schwerte gelungen, ich habe Dendrobium lancifolium gefunden; bzw. Guido Schöttler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ursprünglich kommt die Pflanze von 70-1900 m Höhe vor, hat also auch bezüglich der Temperaturführung einen großen Toleranzbereich. Wurde 1834 von A.Rich. beschrieben.

Dendrobium lancifolium

Blüte soll an blattlosen Trieben erscheinen, in Trauben von bis zu vier, der Blütendurchmesser beträgt 2 bis 4 cm. Über die Trieblängen gibt es unterschiedliche Angaben, schätze mal bis 80 cm mit mehreren Verzweigungen. Name beschreibt die schwertähnlichen Blätter!

Erfreulich finde ich aber, dass es sich bei den Pflanzen in Schwerte um Nachzuchten handelt.