Dendrobium smilliae x purpureum

Anlässlich einer Reise nach Bangkok habe ich 2016 erstmals eine blühend Hybride der oben genannten Kreuzung gesehen. Nicht immer sind Hybriden so ansehnlich wie in diesem Fall. Das Ergebnis dieser Kreuzung ist eine mittelgroße Pflanze, die an blattlosen Bulben blüht. Kultur in kleinem Topf und eher warm. Wenn die Pflanze wächst, reichlich mit  Wasser und Dünger versorgen.

Verkauft wird diese Kreuzung von der Schwerter Orchideenzucht.

Dendrobium faciferum blüht

Seit jetzt über zwei Wochen scheint hier im sog. Sauerland die Sonne, sodass sich einige Orchideen überlegt haben doch zu blühen. Eine davon ist Dendrobium faciferum mit kleinen rotorangen Blüten. Da ich diese Orchidee schon immer toll fand und mit ihr leider schlechte Erfahrungen gemacht habe, das sie sehr anfällig für Fusarium (Pilzerkrankung) sind. Diese Krankheit befällt die Pflanze und sie stirbt innerhalb von wenigen Tagen ab. Zurück bleiben hellgelb gefärbte Bulben. Gärtner haben wir erklärt. dass auch sie solche Pflanzen sofort wegwerfen, um eine Infektion des Bestandes zu vermeiden.

Dendrobium faciferum

Dendrobium faciferum ist von Smith 1908  für die Molukken, Sulawesi und die kleineren Sundainseln für Höhenlagen bis 350 m über NN beschrieben worden. Sie ist ein Epiphyt auf alten Mangroven und litoralen Waldstücken an Flüssen. Die Pflanze wird recht groß, Triebe bis über 150 cm, charakteristisch sind die unten keulenförmigen Bulben, die im Alter längs gefurcht sind. Blüten 2-5 aus dem blattlosen oberen Triebstücken. Achtung diese nicht abschneiden, sie können über mehrere Jahre Blüten generieren. Kultur wie bei allen Dendrobien möglichst kleiner Topf, grobes Substrat, Wenn die Pflanze wächst kräftig wässern und düngen.

Phalaenopsis OX Madonna

Anlässlich einer Reise nach Taiwan im vergangenen Jahr habe ich auch die Firma OX Phalaenopsis besuchen können und war von der hervorragenden Kultur der Pflanzen sehr angetan. Der Besitzer der Firma berichtete mir, dass ein Großteil der in reinem Sphagnum stehenden Pflanzen als sogenannte Halbfertigware auch nach Europa verkauft würden. Halbfertigware sind Pflanzen vor der Blüte, die dann einige Monate bis sie blühen in z.B. niederländischen Gewächshäusern kultiviert werden. Aus der Schwerter Orchideengärtnerei stammt die hier gezeigte Phalaenopsis OX Madonna.

Phal. Ox Madonna

 

Dendrochilum cobbianum

Es gibt unzählige Dendrochilum Arten, viele davon haben mehr oder weniger unscheinbare Blüten, einige von ihnen befinden sich auch in meiner Sammlung. Eine ist  Dendrochilum cobbianum, ich habe sie vor vielen Jahren einmal von Koos Wubben gekauft, sie blüht regelmäßig im Winter. So auch jetzt.

Dendrochilum cobbianum

Die Pflanze wurde 1888 von Reichenbach für die Philippinen beschrieben. Sie kommt als Epiphyt oder Lithophyt auf Felsen in voller Sonne vor. Kann man auch an den sehr ledigen Blättern erkennen.

Kultur temperiert oder warm im Topf. Rindensubstrat regelmäßige Düngung und im Wachstum reichlich Wasser. Ist in Kultur sehr pflegeleicht.