Rot und weiß!

 

Die rote Orchidee ist Ceratostylis rubra und stammt von den Philippinen aus Höhen um 500m. Sie wird im Topf kultiviert und blüht jetzt schon zum 3.Mal. Die Pflanze hat eine sukkulente Struktur, sie kommt mit sehr wenig Wasser aus. Wächst aber mit mehr Wasser deutlich besser.

Die weiß blühende  Pflanze ist Dendrobium auriculatum hat jetzt merkwürdigerweise ihr eHauptblütezeit. Pflanze stammt von den Philippinen aus Höhen von ungefähr 1000 m und wächst auf Baumästen als Epiphyt. Ich kultiviere die Pflanze mit den schilfartigen Trieben in einem 10er Plastiktopf in grobem Rindensubstrat. Die Pflanze hat relativ kräftige Wurzeln. Blüten erscheinen an den alten blattlosen Trieben. Und sind mit 6 cm Durchmesser recht groß.

Was jetzt auch blüht

Viele meiner Orchideen blühen aufgrund der besseren Ernährungslage durch dauernde Düngung viel besser und auch mehrfach im Jahr. So blüht D. fimbriatum var. occulatum jetzt schon zum 4. Mal. Die Maxillaria sophronitis sogar zum 5.Mal. Dendrobium tiongii zum 3.Mal.

Dendrobium tiongii

Dendrobium intricatum

Nur Phragmipedium sedenii blüht jetzt erstmals.

Odontoglossum oder Odontioda? Wer kennt diese Orchidee?

Anlässlich der Gärtnereiauflosung bei Ohligs einem Gärtner am Niederrhein hatte ich mir ein Exemplar von der berühmten roten Feuerkugel gekauft, leider hat sich herausgestellt, dass die Pflanze ein falsches Etikett trug. Als sie jetzt mal wieder blühte, habe ich mich an Feuerkugel erinnert. Hat irgendjemand einen Ableger dieser Pflanze für mich?

Und auch wichtig, was kultiviere ich da eigentlich? Über einen Namen würde ich mich freuen. Beallara Tohoma Glacier, danke Herr Gemeinhardt.

Dendrobium mal anders D. rosselum

Dendrobium rosselum ist aus der Sektion Aporum und kommt in Insel Malaysia also Borneo vor. Höhenlagen zwischen 800 und 1100 m. Pflanze wurde 1896 von Ridley beschrieben. Wächst am Besten aufgebunden. In meinem Fall auf einem Tonstück. Durch hellen Stand wird das charakteristische Blattfächer rot. Blüte klein rosa endständig und sieht auf den ersten Blick nicht wie eine Dendrobiumblüte aus. Ist mir klar dünnes Eis, sie sind durch genügend Merkmalen zu recht bei Dendrobium.

 

 

Endlich mal ein neues Dendrobium- D. linearifolium

Da die Angebote der Orchideenhändler in Deutschland bedingt durch immer gleiche Importe stark ausgedünnt sind, und da durch den Mangel an Ausstellungen und den Stopp vieler Ausstellungen in Übersee der Nachschub von Dendrobium Arten stark eingeschränkt ist, freut man sich sobald irgendwo mal wieder eine neue Art auftaucht.

Dendrobium linearifolium

Anläßlich einer Vortragsreise in die Schweiz wurde mir diese Orchidee vorgestellt und meine Freude war groß, als ich in der Liste der Schwerter Orchideenzucht fündig wurde. Die Pflanze war sogar eine Nachzucht, jetzt ein halbes Jahr später hat sie zum ersten Mal geblüht.

 

Pflanze stammt von Sumatra, Java und Bali aus Höhen zwischen 700 -1800m. Charakteristisch sind diean der Basis fingerartig verdickt Bulben, der Trieb wird danach dünn grasartig. Blüten erscheinen endständig bzw. aus oberen Nodien an beblätterten Bulben.

 

Kultur auf Tonbrett, sehr hell. Regelmäßig mit Dünger versorgen. Soll angeblich von warm bis kalt kultivierbar sein. Mal sehen.

Cattleya maxima

Obwohl ich ja von der Kultur der Cattleyen wenig verstehe und diese meine kalten Winterbedingungen nicht so gut vertragen, gibt es eine Orchidee, die ich schon seit 15 Jahren kultiviere und die jedes Jahr zuverlässig blüht. Sie wird in einem Seerosenkörbchen fast ohne Substrat sehr hell kultiviert und regelmäßig gedüngt. Jetzt blüht sie wieder.

Cattleya maxima

Dendrobium heokhuii

Es gibt Dendrobien, die in der Natur innerhalb weniger Tage alle syncron blühen. Bei Dendrobium crumenatum ist dies der Fall. Nach einem auslösenden Faktor, wie Temperatursturz oder Niederschlag, blühen alle Pflanzen und alle Blüten an einer Pflanze gleichzeitig auf. Der Grund ist die Erhöhung des Bestäubungserfolg.

Aber es gibt auch bei Dendrobium weitere Arten bei denen das so ist. So z.B. bei Dendrobium heokhuii. Auch da blühen alle Blüten gleichzeitig auf. Nach einer Schlechtwetterperiode mit kühlen Temperaturen vor 1,5 Wochen herrscht jetzt wieder warmes helles Wetter vor. Und diese Orchidee blüht mit zahlreichen Blüten. Sie wird im Topf in Rinde kultiviert und regelmäßig gedüngt.

Dendrobium heokhuii