Coelogyne W. Micholitz

Durch eine Umpflanzaktion ist vor einigen Jahren ein Rückstück (Ableger) dieser Hybride in meine Sammlung gelangt. Inzwischen ist sie zu einer den Korb füllenden Pflanze herangewachsen. Ich kultiviere sie in einem größeren Seerosenkorb in Rindensubstrat. Sie wird regelmäßig wöchentlich gedüngt.  Seit einem Jahr ist sie in der temperierten Abteilung und jetzt blüht sie, zu einer Zeit in der fast keine andren Coelogynen mehr blühen. Ziemlich schön, weil die Coelogyne cristata Pflanzen ja erst ab Januar mit ihrer Blüte beginnen. Die Hybride vereint die Arten C. mooreana x lawrenceana.

Coelogyne Wilhelm Micholitz

Dendrobium cuthbertsonii in frischem Sphagnum-Moos

Oft werden Dendrobium cuthbertsonii Pflanzen in trockenem, neuseeländischem Moos kultiviert. Ich habe jetzt einmal versucht die Kultur in lebende Sphagnummoos durchzuführen. Nach jetzt ca. 2 Wochen bilden  sich tatsächlich neue Wurzeln. Die Töpfe stehen relativ kühl und werden alle drei Tage sehr nass gegossen. Und einmal die Woche mit einer Düngerlösung mit 400 Mikrosiemens gedüngt. ich hoffe diese Kultur klappt.

 

 

Das echte Dendrobium intricatum

In der Vergangenheit habe ich auch in diesem blog fälschlicherweise eine ganz andere Orchidee unter dem Namen Dendrobium intricatum vorgestellt. Das lag daran, dass ich nach dem Erwerb der Pflanze einfach das Namensschild als gegeben hingenomen habe, ohne den Namen zu kontrollieren. Durch einen Neuimport der Schwerter Orchideenzucht ist jetzt das echte Dendrobium intricatum im Handel. Es stammt aus Kambodscha, Vietnam und Thailand und blüht an den blattlosen Trieben des Vorjahrs. Die Pflanze wurde 1930 von Gagnep. beschrieben. Die Triebe sind ca. 50 cm lang. Die Blüten stehen in Büscheln von 2-5 ? Blüten. Zur Kultur kann ich im Moment keine Angaben machen.

Dendrobium intricatum
Blüte von der Seite (Sporn)

Was jetzt blüht ! Eine Duftorchidee

Was jetzt noch blüht ist Oncidium soteanum, welches früher Oncidium ornithorynchum genannt wurde und welches ich von der Lemförder Orchideenzucht habe und sie somit eine der Orchideen ist, die ich seit über 45 Jahren habe und zum Glück ist es eine duftende Form, sie duftet nach Vanille.  Die andere Orchidee, die jetzt noch blüht ist Maxillaria sophronitis. Diese Pflanze blüht jetzt zum 4.Mal dieses Jahr.

Oncidium sotoanum