Dendrobium thyrsiflorum und densiflorum

Dendrobium thyrsiflorum kommt in China, Laos, Vietnam, Thailand Myanmar in Höhenlagen zwischen 1200 bis 2000 m vor. Scheint kleinwüchsig bis groß zu sein  (verschiedene Ökotypen) und wächst terrestrisch, lithophytisch und epiphytisch. Hat im Frühjahr am Blütenstand bis 50 Blüten, bei mir deutlich weniger. Kultur im Kalthaus, hell mit Trockenzeit. Kleiner Topf und während der Wachstumsperiode viel Wasser und Dünger. Hat mit vielen Rispen geblüht. Beschrieben von Williams 1871.

Dendrobium thyrsiflorum

 

Dendrobium densiflorum wurde 1830 von Lindley beschrieben, stammt aus Nepal, Myanmar Thailand, Tibet und China; Höhenlage 1100 bis 1800m über NN. Diese hat wirklich über 50 Einzelblüten am Blütenstand. Die Pflanze hat sehr hohe Bulben ca. 50 cm lang. Schätze Sie hat geblüht, weil der letzte Sommer zu sehr großen Trieben geführt hat. Leider hält die Blüte nur maximal 10 Tage. Kulturführung wie bei der oben beschriebenen Pflanze.

Dendrobium densiflorum

Dendrobium jenkinsii aufgebunden

Seit einigen Jahren versuche ich nicht zu kleine Dendrobienpflanzen und vor allem nicht jede Orchidee, egal in welchem Zustand, egal zu welchem Preis, zu kaufen. Größere Pflanzen verzeihen Kulturfehler und der eventuelle Verlust des Vordertriebes durch Schnecken oder Krankheit oder kaltes, verunreinigtes Wasser kann besser ausgeglichen werden. Und ein weiterer Vorteil, sie blühen reichlicher.

Das Dendrobium jenkinsii, welches 1839 von Wallich beschrieben wurde und welches sich durch die etwas kleineren Bulben, die rasenförmig wachsen, und die bis zu 5-blütige Infloreszenz von Dendrobium aggregatum unterscheidet (bis 15 Blüten) und langgesteckte Bulben. In der Beschreibung ist von bis 15 cm langen Infloreszenzen die Rede. Konnte ich nicht beobachten.

Pflanze benötigt im Wachstum Dünger und Wasser und mag dann Wärme. Nach Triebabschluss, viel Licht, kühl und trocken bis sich die Blütenknospen zeigen. Habe eine Pflanze auf Tonbrett (Schwerte) eine auf Holzbrett. Die auf dem Holzbrett wächst besser, da das Tonbrett wohl schneller die Feuchte verliert.

Beide blühen reichlich.