Mal wieder Dendrobium papilio

Eines der interessantesten Dendrobien blüht im Moment wieder einmal in meiner Sammlung. Nachdem im vergangenen Jahr beim Tokyo Dome dieses Dendrobium einen der ersten 3 Plätze erreichte, erinnerte ich mich daran, dass dieses Dendrobium früher einmal in der alten Gärtnerei von Orchids&More in Gauting in der kühlen Abteilung hing. Damals hatte ich mich nicht getraut danach zu fragen bzw. eventuell waren andere Orchideen mehr in meinem Focus. Vergangenes Jahr habe ich von Orchids&More drei Pflanzen aus einem Frischimport erhalten, davon leben jetzt noch zwei, eine ist an Fusarium Infektion gestorben bzw. hatte diese schon, sodass die Pflanze gar nicht erst wuchs. Die größere Pflanze hat jetzt wieder geblüht und durch höhere Düngergaben hat sie auch deutlich größere Blüten. Kultur im Kalthaus im Winter etwas trockener, während der Wachstumszeit mehr Wasser. Kleiner Topf und grobes Rindensubstrat. Leider halten die Blüten nur wenige Tage.

Dendrobium papilio

Wenn auch die Blüte dieses  noch nicht an die des Klones vom Tokyo Dome herankommt, sie ist deutlich größer (8 cm im Durchmesser)  .

Dendrobium anosmum blüht

Dieses Dendrobium habe ich schon öfter kultiviert, nicht immer mit Erfolg. Es scheint ein bisschen darauf anzukommen, ob man einen wüchsigen Klon erwischt oder nicht. Jetzt habe ich es mit einer Sämlingspflanze versucht. Sie scheint zu wachsen.

Dendrobium anosmum

Dendrobium anosmum stammt aus Malaysia, Vietnam, Laos und anderen Gebieten in Südostasien; die Höhenlagen sind von Meereshöhe bis ca. 1300m an Waldrändern im Primärwald. Pflanze kann bis 1,20m lange Triebe haben. Nach der Blüte  im Frühjahr sobald die neuen Triebe erscheinen mehr Wasser geben und düngen. Wächst bis ca. Oktober; danach trocken halten und etwas kühler kultivieren.  Die Blätter werden abgeworfen. Erst wieder mehr wässern sobald die Blüten im Frühjahr erscheinen.

1845 von Lindley beschrieben, wobei der Name nicht duftend bedeutet, was eine falsche Bezeichnung ist, denn diese Orchidee duftet sehr wohl.

 

Tischbewertung beim VDOF

Anlässlich der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag in Dortmund hat die VDOF eine Tischbewertung der vorgestellten Pflanzen durchgeführt. 6 erfahrene Pflanzenpreisrichter  konnten sich über sehr interessante Vorstellungen freuen. Es wurden viele Auszeichnungen verteilt. Leider ist es bei den mit  der VDOF kooperierenden Vereinen nicht mehr üblich den Bewertungsausschuss einzuladen. Mit den Tischbewertungen vor der MV möchten wir zeigen, dass es diesen Ausschuss noch gibt und er gerne anlässlich von Ausstellungen oder anderer Anlässe tätig wird. Übrigens kostenfrei, auch die Pflanzenvorstellung ist kostenfrei.

Hier einige Beispiele bewerteter Pflanzen:

Platystele umbellata
Gold
Phalaenopsis cornu-cervi var. chattaladae Bronze
Disa Hybride Bronze
Paphiopedilum vietnamese Silber

Dendrobium aphyllum

Schon öfters habe ich in der Vergangenheit dieses Dendrobium kultiviert, hatte aber offenbar schlechte Klone oder was auch sehr wahrscheinlich ist, ich habe sie schlecht kultiviert, denn sie scheint im Topf nicht so gut zu wachsen.

Dendrobium aphyllum

Früher wurde diese Pflanze auch Dendrobium pierardii genannt. Sie stammt auch Südostasien, kommt in fast allen Ländern dort vor. Höhenlagen von 150 bis 1800m; könnte also von warm bis temperiert kultiviert werden. Hat dünne Triebe bis 2m Länge. An den blattlosen Trieben des Vorjahrs erscheinen 1-3 blütige,  duftende Infloreszenzen. Blüten ca. 5 cm im Durchmesser. Kann sehr viele Blüten entlang der Triebe ausbilden; sobald diese erscheinen vorsichtig Wässern, damit diese nicht abfallen oder eintrocknen.

Kultiviert nach dem Vorbild des Lieferanten (Schwerter Orchideenzucht)  auf einem Holzbrett ohne Substrat. Da muss auf Wasser während der Wachstumszeit geachtet werden. Mindestens einmal täglich ansprühen. Düngung wie üblich mit Orchid Focus Grow während der Wachstumszeit.

Beschrieben von C.E.C. Fischer 1928