Dendrobium parvulum, eine blaue Orchidee aus Irian Jaya

Auf meiner Reise nach Papua Neuguinea habe ich vergeblich versucht Dendrobium parvulum zu finden, da ich in Westpapua war, denn dort kommt diese Orchidee angeblich nicht vor. Allerdings kommt sie wohl angeblich auch auf Sulawesi und Celebes vor, zwischen 600 und 2600m über NN.

Dendrobium parvulum

Die Pflanze ist sehr klein und bildet, wenn sie gut wächst, einen dichten Bulbenverband. Der Name bezieht sich auf ihre Kleinblütigkeit  Ich kultiviere sie in einem kleinen Tröpfchen in Orchiata Substrat fein. Bei Pflegefehlern verliert sie ihre kleinen Blätter. Ich dünge sie so gut wie nicht. Die Pflanze wurde 1899 von Rolfe benannt, sie hat auch den Namen Dendrobium delicatulum var. parvulum. Jetzt hat sie erstmals geblüht.

 

 

Dendrobium hekouense

Anlässlich der Orchideenbewertung bei Jörg Fresonke wurde ein spektakuläres Dendrobium vorgestellt. Es wurde 2011 für Südost Yunnan in China beschrieben, kommt wohl  an Stämmen von verschiedenen Bäumen vor in ungefähr 1000 m Höhe, Temperaturen im wärmsten Monat etwas über 23°C sonst im Mittel fast 18°C;  im kühlsten Monat ungefähr 10°C. Also kühl zu kultivieren. Soll nahe verwandt mit Dendrobium wanglangii sein. Meiner Meinung nach aber höchstens bei den Bulben. Die Blüte ist völlig anders.

Dendrobium hekouense

Zur Kultur kann ich nichts beitragen, da ich die Pflanze erstmals gesehen habe, sie war nicht etabliert.  Fast überflüssig zu erwähnen, dass es dazu im Orchideenjournal einen deutschen Artikel gab.

http://www.orchideen-journal.de/pdf/artikel11_4.pdf