Bulbophyllum frostii und Encylia mariae

Wieder zwei Orchideen, die aus Asien bzw. Südamerika stammen. Beide werden relativ hell kultiviert im temperierten Bereich. Sie wachsen aufgebunden auf Korkeiche bzw. Robinie, werden täglich im Wurzelbereich gesprüht  und im Sommer bei fast jedem Wässern gedüngt. Besonders bei der Bulbophyllum Pflanze gibt es nur Blüten bei ausreichend Licht. Die Bulbophyllum Pflanze ist schon über 20 Jahre in meiner Sammlung und hat erst durch die Änderung auf einen sehr hellen Kulturort mit dem Blühen begonnen. Die Blüten sind auffällig schuhförmig.

Bulbophyllum frostii
Euchile mariae

Dendrobium parthenium und Laelia tenebrosa

Wie alle Sammler finde ich Orchideen gut, die regelmäßig jedes Jahr blühen. Jetzt ist es bei einer Asiatin und einer Südamerikanerin wieder soweit. _Sie hängen gar nicht so weit voneinander im Giebel des temperierten Abteils und werden in Töpffen kultiviert. Bei der Wärme in den vergangenen Wochen gar nicht so einfach das Wasser in den Topf zu bekommen, sodass der Ballen wenigstens ein paar Stunden feucht ist. Ich erreiche das mit regelmäßigem Tauchen. Gedüngt wird wie immer bei jedem Wässern.

 

Dendrobium dixanthum und D. chryseum

Dendrobium dixanthum stammt aus Myanmar, Thailand, Laos Höhenlage  200 bis fast 1000 m also warm zu kultivieren. Ich habe sie kalt, wächst trotzdem. Kleiner Topf, dünne Triebe bis 4 blütig. Blütendauer ca. 14 Tage

D. dixanthum, Blütenstand
D. dixanthum Einzelblüte

 

D. chryseum kommt aus Bhutan, Thailand, Laos, Vietnam, Taiwan um nur einige Vorkommen zu nennen aus Höhenlagen zwischen 1000 bis 2100m und soll sogar lithophytisch wachsen. Ist kühl zu kultivieren. Ich habe sie wie D. dixanthum im kleinen Topf. Pflanze ca. 40 cm hoch. Blütenstände mit bis 3 Blüten, welche duften. Halten meist nur ca. 10 Tage.

Dendrobium chryseum

Weitere Orchideen in Blüte, aber die Temperatur ist sehr hoch

Leider musste ich in der vergangenen Woche schon die Schattierung anbringen, gut es ist Juni, aber ohne habe ich eindeutig mehr Orchideenblüten. Deshalb ist es immer eine Abwägung, zu heiß im GW oder mehr Blüten. Leider musste ich mich für die Pflanzen und ein bisschen gegen die Blüten entscheiden. In den sog. Kleingewächshäusern von uns Hobbyleuten ist das halt so. Trotzdem gibt es weiter Blüten und was, schon an anderer Stelle erwähnt, besonders schön ist, es sind alte Bekannte, die da blühen.

Bulbophyllum thaiorum
Dendrobium nudum
Bulbophyllum wendlandianum
Restrepia mohrii