Dendrobium fytchianum schön aber schwierig?

Schon oft habe ich versucht dieses Dendrobium zu kultivieren. Ich erinnere mich, dass ich es mehrmals bei der Firma O&M gekauft habe und immer wieder lediglich 1-2 Jahre in der Kultur halten konnte. Die Pflanzen sind wahrscheinlich durch Pilzbefall oder zu niedrige Temperaturen im Winter abgestorben.

Dendrobium fytchianum
Dendrobium fytchianum

Mein letzter Versuch war eine Importpflanze der Schwerter Orchideenzucht, sie hat sogar geblüht (siehe Bild). Leider ist auch diese Pflanze im Orchideenhimmel gelandet.

Dendrobium fytchianum wurde 1864 von Bateman für einen englischen General benannt. Sie stammt aus Myanmar und Malaysia und wächst in Höhenlagen von 40-620m Höhe. Sie blüht endständig mit bis zu 15 Blüten, aber wahrscheinlich in dieser Fülle nur in der Natur.

Odontoglossum hallii blüht im Sommer

Von meinem Orchideenfreund und  Odontoglossum Sammler erhielt ich vor vielen Jahren dieses stattliche Odontoglossum, welches heute ja auch den Gattungsnamen Oncidium trägt.

Die Pflanze wurde 1837 von Lindley beschrieben. Die Pflanze hat bei mir eigentlich immer eher im Herbst/Winter geblüht. Schon komisch, dass sie dieses Jahr mitten im Sommer blüht.

Odontoglossum hallii
Odontoglossum hallii

Die Pflanze stammt Kolumbien, Ecuador und Peru aus immer feuchten Nebelwäldern in Höhenlagen zwischen 1500-3000m über NN. Angeblich ist der Blütenstand bis 60 cm lang mit bis zu 20 Blüten. Bei mir hat er fünf Blüten und ist kürzer, kann aber an den heißen Tagen im Mai/Juni gelegen haben.

Kultur im Topf mit grobem Substrat sehr hell, Bulben haben dann eine  rötliche Färbung. In der Wachstumszeit der Triebe reichlich Wasser und auch Dünger geben. Düngeintervall wöchentlich. Blütenstände erscheinen aus den die Bulbe umgebenden Bulbenhüllblättern.

Was ist Dendrobium melianthum?

Ein australischer Freund hat mir vor längerer Zeit einen kleinen Ableger einer Orchidee überlassen, die diesen Namen trägt. Sie hat jetzt geblüht und die Blüte ist der Gruppe um Dendrobium mohlianum/dillonianum ähnlich. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher über ihre Identität. Die Pflanze ist kleiner als z.B Dendrobium mohlianum (bei mir) und die Blüte ähnelt Dendrobium dillonianum.

Dendrobium melianthum
Dendrobium melianthum

Dendrobium Hybride mit leuchtenden Blüten

Vor längerer Zeit habe ich bei der Schwerter Orchideenzucht eine Dendrobiumhybride gekauft, bei der sich jetzt als sie blühte herausgestellt hat, dass es sich um Dendrobium sulawesiense x violaceum handelt. Eigentlich ist Dendrobium glomeratum der gültige Name des einen Kreuzungspartners. IMG_6369

Ich halte diese Pflanze in kleinem Topf seht hell und relativ warm.

Sie ist etwas blühfaul, was mir Guido Schöttler bestätigte. Er hat inzwischen recht große Exemplare in seiner Gärtnerei.

Bei mir ist die Pflanze anfällig für Spinnmilben und verliert dann schnell die schmalen, lanzettligen Blätter.

Es wäre schön wenn diese Hybride teichblühend und oft blühend wäre.