Odontoglossum grande

In den heutigen Orchideengäertnereien gibt es diese Orchidee fast nie zu kaufen. Lediglich die Hybride Rawdon Yester, die eine Kreuzung von Odontoglossum grande x williamsianum ist.

Odontoglossum grande

Aus einer alten Sammlung meines Freundes habe ich echte  Odontoglossum grande Pflanzen erhalten. Eine davon blüht jetzt.Ich kann verstehen warum diese Orchidee auch in den vergangenen Jahrhunderten so begehrt war. Wurde 1840 von Lindley für Mexiko, Belize und Guatemala beschrieben. Trägt heute offiziell den Namen Rossioglossum grande. Sie ist eine Kalthausorchidee, die in  im dauerfeuchten Nebelwald in Höhenlagen  von 1400 – 2700m vorkommt. Die Sommer sich nicht so schattig, neblig sondern sogar heller also, die Pflanze verträgt auch Sonne.

Kultiviert am Besten im Tontopf mit durchlässigem Rindensubstrat. Regelmäßig düngen.

Zygopetalum maculatum

Aus einer schon lange existenten Orchideensammlung bekam ich vor Jahren Zygopetalum maculatum. Die Pflanze hat nach dem sehr hellen Sommer 2018 erstmals geblüht. Pflanze kommt aus Höhenlagen zwischen 1100 – 2250 m in Peru, Bolivien und Brasilien vor. Sie sollte kühl kultiviert werden. Blütenstiel ist bis 40 cm lang und hat dann 8 bis 12 Blüten. Pflanze wurde von Garay 1970 zu Zygopetalum gestellt, war davor Maxillaria (1832).

Zygopetalum maculatum

 

Mein Exemplar ist an den Sepalen und Petalen eher nicht gefleckt.

Neutriebe können ausfaulen, Schwarzfäule!

Neue Orchideenarten beschrieben zur Artenschutzkonferenz in Irian Java

In unserem onlinemagazin vom VDOF haben wir gestern Nacht auf Bitte von Andre Schuiteman und Ed deVogel eine neue Art zu Ehren der Gattin des indonesischen Präsidenten beschrieben. Dazu ein weiteres Bulbophyllum und drei neue Arten von den Mindanao und Palawan.

http://orchideen-journal.de/permalink/OrchideenJournal_Vol6_5.pdf