Sobralia blüht wieder

Seit meiner leider einzigen Reise nach Südamerika, genauer nach Ecuador, bin ich von den dortigen Orchideen fasziniert. Entlang der Straßen haben immer Orchideen gestanden, meist waren das Sobralia Arten. Vor vielen Jahren habe ich mir eine solche Pflanze gekauft. Sie existiert immer noch und erfreut mich im Sommer mit regelmäßigen Blüten, leider halten diese maximal 2 Tage. Da sich aber immer neue Blüten bilden, ist dies zu verschmerzen.

Ich kultiviere die Pflanze im Seerosenkorb in feinem Rindensubstrat. Die Pflanze ist seit Jahren nicht umgetopft worden. Trotzdem bildet sie immer wieder Neutriebe. Durch ausreichende Düngung scheint diese Art der Kultur zu funktionieren.

Dendrobium devonianum

Diese Art ist eine der spektakulärsten Dendrobien. Aus der Gärtnerei von Frederick Sander in St. Alban bei London werden überhängende Kaskaden dieser Orchidee in voller Blüte beschrieben. Dass muss ein überwältigender Anblick gewesen sein.

Dendrobium devonianum Nachzucht

Lange Jahre war diese Orchidee ein wenig aus dem Sortiment verschwunden. Wahrscheinlich sind die Naturstandorte völlig abgesammelt. Seit einigen Jahren gibt es Nachzuchten dieser Orchidee, die aufgebunden oder im kleinen Topf recht willig wachsen. Aber Vorsicht, die Pflanzen sind recht anfällig für Fusarium Infektionen, bei denen die Pflanzen bis in die Basis absterben und dabei eine gelbe Farbe annehmen. Meist sind solche Pflanzen nicht mehr zu retten.

Schwierigkeiten mit Odontoglossum; O. lindleyanum blüht

Seit einigen Jahren gibt es auch im Sauerland in NRW sehr heiße Sommer. Das bedeutet für die Orchideenkultur, sie ist für kühl zu haltende Arten fast nicht möglich. Die Pflanzen wachsen dann sehr schlecht bzw. sehr langsam. Oder sie stehen einfach und warten auf das kühlere Wetter.

Trotzdem hat es eine sehr seltene Art geschafft sich an diese Bedingungen zu etablieren. Das Odontoglossum lindleyanum hat es geschafft zu wachsen und blüht jetzt sogar. Die Pflanze steht in feinem Rindensubstrat in einem sehr kleinen Plastiktopf. Die Pflanze wird durch darüber hängende Orchideen schattiert.

Odontoglossum lindleyanum

Nachzucht Dendrobium hekouense

Vor einigen Jahren ist das oben genannte Dendrobium beschrieben worden. Die ersten aufgesammelten Pflanzen davon erreichten auch Europa und es stellte heraus, dass sie sehr schlecht wuchsen , sich also nicht etablierten.

Inzwischen gibt es Nachzuchten von dieser interessanten Orchidee. Der Vorteil davon ist, falls sie nicht überleben, ist das kein Verlust in der Natur.

Aber in reinem Sphagnum wachsen die Sämlinge willig weiter, der erste Sämling hat jetzt im 2. Jahr außerhalb der Flasche geblüht.

Isochilus linearis spektakulär

Es gibt nur wenige Orchideen, die eine solch leuchtende Farbe erzeugen wie die oben genannte Pflanze. Obwohl die Blüten eigentlich sehr klein sind, erzeugen sie als Ähre eine intensive Leuchtkraft. Pflanze wird im Topf kultiviert und besteht im Topfbereich nur noch aus Wurzeln. Während der Neutriebphase kann gedüngt werden, aber das ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Die Pflanze läuft in der Kultur so mit, blüht aber jedes Jahr.

Isochilus linearis

Dendrobium densiflorum

Eine weitere Orchidee, die außerhalb ihrer Blütezeit erneut blüht, der Grund könnten die intensiven Lichtverhältnisse und danach im Juli/August vier Wochen kühles Wetter sein. Pflanze hängt sehr hell, 12er Plastiktopf mit Rinde, seit 6 Jahren nicht mehr verpflanzt. Bei ausreichender Düngung kein Problem. Jetzt kommen die Neutriebe, sodass regelmäßige Wassergaben nötig sind, dazu wie oben erwähnt ein Orchideenvolldünger.

Dendrobium densiflorum