Dendrobium victoria-reginae

Jetzt blüht sie wieder, eine der wenigen Orchideen, die überhaupt in der Lage sind blaue Blüten zu zeigen. Kultur der Pflanze im Töpfchen in Sphagnummoos. Wächst nur so schlecht als recht aber blüht immer zweimal im Jahr.

Irgendetwas mache ich falsch, denn die Pflanze ist seit Jahren eher klein.

Stammt von den Philippinen aus 1300 bis 2700m Höhe und wurde von Loher 1910 der Königin Victoria von England gewidmet.

 

Dendrobium officinale, catenatum oder, oder?

In China gibt es ein grünfarbenes Dendrobium mit einer roten Lippe. Es wird auch in der Volksheilkunde verwendet um z.B. Atemwegserkrankungen zu behandeln. Ich habe die Pflanzen aus China als Tee importiert oder bei verschiedenen Händlern unter teilweise merkwürdigen Namen erstanden. Es ist völlig egal ob die Pflanze im kleinen Topf oder aufgebunden kultiviert wird. Auch die Temperaturführung ist egal, d.h. die Pflanze wächst warm, temperiert oder kalt und blüht sehr zuverlässig.

Dendrobium catenatum

Dendrobien blühen

Eigentlich ist es ganz normal, dass im Frühjahr die eine oder andere Dendrobiumpflanze blüht. Leider tun sie das bei mir eher unregelmäßig. Ich habe Pflanzen einer Art, die nebeneinander wachsen also exakt die selben Kulturbedingungen haben und auch exakt gleich behandelt werden bezüglich Düngung und Ruhezeit.

Meine Dendrobium chrysotoxum Pflanze blüht mit 6 Rispen und Dendrobium thyrsiflorum blüht nach iher Herbstblüte jetzt wieder mit drei Rispen.

Dendrobium thyrsiflorum

Größere Dendrobien werden bei mir in 12 cm Töpfen mit Rindensubstrat der Firma Currlin kultiviert. Regelmäßig mit Gold oder Orchid Focus gedüngt und besonders während der Entwicklung des Neutriebes mit Wasser versorgt. Sobald das Triebwachstum abgeschlossen ist, werden die Wassergaben reduziert. Als Pflanzen aus Monsunregenwälder wird danach eine helle, trockenere, kühlere Ruhezeit eingehalten, bis die Blüten erscheinen. Dann vorsichtig mit dem Wässern begonnen.

Dendrobium chrysotoxum

Orchideen Amsler in der Schweiz

Durch das Orchideenbuch von Noemi Harnickell „Verstörend, Betörend“ bin ich auf die Idee gekommen, einmal die Gärtnerei von Roland Amsler zu besuchen. Mir war Roland durch seine beeindruckende Bulbophyllumsammlung irgendwie im Gedächtnis. Aber trotz regelmäßiger Schweizbesuche habe ich nie den Weg in seine Gewächshäuser gefunden. Jetzt anläßlich einer erneuten Vortragsreise in die Schweiz war es endlich soweit. Nach einer herzlichen Begrüßung durfte ich durch die überwältigende Sammlung vielfältiger Orchideen streifen. In der Gärtnerei gibt es keine Namensetiketten, sodass es eigentlich besser ist, mit Roland Amsler gemeinsam zu gehen oder eventuell zu wissen, was man eigentlich möchte. Und dann kann es sein, dass man es nicht erwerben kann. Aber das ist ja in vielen Spezialitäten Sammlungen oder Gärtnereien so. Mich hat das Fachwissen und die Übersicht wo, was in der Gärtnerei aufgehängt ist, sehr beeindruckt. Falls Sie einmal  in der Nähe von St. Gallen sind dann planen Sie unbedingt einen Besuch in Sirnach bei Amsler ein. Und lassen Sie sich von dem Dschungel, der Sie dort erwartet nicht abschrecken sondern beindrucken.

Roland Amsler

Die Tage werden länger, weitere Orchideen blühen

Coelogyne mooreana und Dendrobium odiosum sowie Dendrobium harveyanum blühen zum wiederholtem Mal. Offenbar haben die niedrigen Wintertemperaturen zu diesem Blütenansatz geführt. Es könnte aber auch sein, dass der Orchideendünger Gold dazu beigetragen hat. Dendrobium prenticei blüht ebenfalls.

Dendrobium prenticeiDendrobium odiosum

Coelogyne mooreana
Dendrobium harveyanum