Dendrobium wilsonii

Nachdem ich diese Orchidee vor drei Jahren auf der Ausstellung Tokyo Dome gesehen hatte, ist sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Leider war sie in Deutschland oft nicht zu bekommen. Jetzt habe ich sie von Hilmar Bauch erhalten, er hat sie von Regina Elsner.

Über die Kultur gibt es widersprüchliche Angaben von kühl bis warm.

Pflanzen stammen aus China und kommen in Höhenlagen bis über 1000 m vor. Wilson war ein Pflanzensammler in China im 18./19 Jahrhundert. Rolfe beschrieb die Art 1906.

Kultur aufgebunden. Es gibt rosa, gelbe und weiße Farbformen. Ich habe jetzt gelb und weiß.

Sarcochilus hartmanii

Anlässlich einer Urlaubsreise nach Australien habe ich in der Stadt Townsville bei der Burleigh Park Orchid Nursery unter anderem diese Pflanze gekauft und damals noch vor Cites einfach im Paket nach Deutschland geschickt. Das ist schon über 30 Jahre her und somit ist diese Orchidee eine meiner ältesten Pflanzen. Jetzt hat sie wieder einmal geblüht. Seit voriges Jahr bekommt sie mehr Wasser und mehr Dünger. Sie dankt es mit kräftigem Wachstum und vielen neuen Wurzeln. Sie ist mehrtriebig, während der dunklen Tage im Februar sind die Blütenstände der anderen Triebe leider abgestorben.

Hartmann war ein Amateurbotaniker im 18. Jahrhundert in Australien. Pflanze wurde von Meuller 1874 für Ostaustralien beschrieben, sie wächst lithophytisch bis epiphytisch in Höhen bis 1000m. Soll angeblich kühl bis warm kultivierbar sein. Ich habe sie im kalten Abteil im Topf in grober Rinde. Sie verzeiht es auch wenn sie einmal mehrere Tage trocken steht. Eventuell ist das ihr Geheimnis zum langen Leben in meiner Sammlung.

Coelogyne lentiginosa

Diese Coelogyne stammt zum Beispiel aus Myanmar aus Höhen von bis zu 1300 m wurde 1852 von Lindley beschrieben.

Coelogyne lentiginosa

Hat ziemlich schöne Blüten und blüht immer im März. Wird sehr hell kultiviert und in der Wachstumszeit regelmäßig gedüngt und mit viel Wasser versorgt. Kann kühl oder temperiert gehalten werden.

 

Bulbophyllum mal wieder

Bulbophyllum Ann Bucklebury ist ein regelmäßiger Blüher in meiner Sammlung. Die ersten Pflanzen haben jetzt wieder begonnen zu blühen. Da sie nicht alle gleichzeitig Aufblühen, erstreckt sich die Blütezeit über mehrere Wochen. Ein Blütenstand hält so ca. 2 Wochen. Ich kultiviere die Pflanzen aufgebunden und hell. Im Sommer mit viel Wasser und Düngung. Durch den letzten warmen Sommer sind nicht alle Bulben ausreichend groß um zu blühen.

Eine neue Farbform von Dendrobium moniliforme

Jahrelang geistert eine Dendrobiumpflanze durch meine Sammlung, die ich von Walter Zimmermann als Geschenk erhielt und die nie einen echten Namen hatte. Schon viele Vermutungen wurden zu ihrer Herkunft und Verwandtschaft angestrengt. Teilweise habe ich sie als z.B. Dendrobium lituiflorum bezeichnet. Jetzt hat sie wieder geblüht und die genauere Untersuchung hat ergeben, dass am Ende der röhrenförmigen Lippe ein grüner Farbfleck vorhanden ist. Bei der erneuten Durchsicht meiner Dendrobiumliteratur bin ich fündig geworden. Im Buch von Liu Ende et al. The orchids of Yunnan in China ist auf der Seite 343 genau diese Farbform abgebildet. Normalerweise ist Dendrobium moniliforme weiß., ich habe aber offenbar die seltene rosa gefärbte Form. Und anders, als in der anderen Literatur beschrieben, ist das rosa sogar recht kräftig.

 

Die Pflanze stammt aus Höhenlagen von 800 – 3000m Höhe aus China, Nepal und Vietnam. Sie blüht im Winter und duftet nach Rosen. Kultur aufgebunden, im Triebwachstum mit viel Wasser und Dünger. Vor der Blüte trockener und kühler halten. Dann möglichst hell, wie bei den meisten Dendrobien.