Dendrobium bullenianum oder topazianum

Aus dem Sortiment der Firma Schwerter Orchideenzucht habe ich im vergangenen März ein Ungetüm einer Pflanze von diesem Dendrobium erhalten. Die Triebe sind teilweise über 1,5 m lang und stehen in alle Richtungen, sodass ich die Pflanze, jetzt wo sie blüht, nicht aus dem Gewächshaus nehmen kann. Vor vielen Jahren habe ich sie schon einmal kultiviert und entweder durch Unachtsamkeit beim Giessen oder durch zu kalte Wintertemperaturen verloren. Ich habe sie jetzt hell im eher wärmeren Bereich meines Kulturraums aufgehängt. Sie ist noch in ihrem Importtopf einer Kombination aus Kokosnussstücken  und Plastikkorb. Sie hat also sozusagen überhaupt kein Substrat , deshalb ist es wichtig diesen Topfbereich täglich gut anzufeuchten. Einige Triebspitzen der alten Triebe waren wahrscheinlich beim Import verloren gegangen. Trotzdem solange diese leben, können sie Blüten generieren. Also alte blattlose Triebe nicht abschneiden, sie können über Jahre Blütenstände bilden.

Dendrobium bullenianum

Der Name Dendrobium bullenianum scheint der gültige zu sein, denn Rchb.f. hat die Pflanze 1862 für Bullen, einen englischen  Gärtner bei Low & Co. benannt. Das Vorkommen ist offenbar auf die Philippinen beschränkt. Die Höhenangabe ist bis 1000m, was die eher warme Kultur erfordert. Mal sehen, was bei mir im Winter mit der Pflanze passiert.

 

Dendrobium hookerianum immer im Herbst

Inzwischen habe ich gelernt, dass diese Orchidee 1 m bis 2,45 m lange Triebe ausbilden kann. Zum Glück besitze ich ein auf Ton aufgebundenes Exemplar und die Triebe sind ca. 50 cm lang. Aber sie blühen trotzdem. Dieses Jahr ist der Neutrieb erst im Juli erschienen, er wächst noch immer. An den vorjährigen Bulben sind jetzt die Blüte erschienen. Angeblich soll eine Infloreszenz 9 bis 12 Blüten tragen. Bei mir sind es 5-7 Blüten. Dies kann natürlich an den kürzeren Trieben liegen. Die Blüten ähneln Dendrobium fimbriatum. Aber Dendrobium hookerianum blüht immer im Herbst bzw. am Ende des Sommers.

Dendrobium hookerianum

Die Pflanze stammt aus Nepal, Yunnan und dem Nordosten Indiens. Die Höhenlage des Vorkommens beträgt 1000-2000 m. Deshalb versuche ich sie kühl zu kultivieren. Die Blüten halten 14 Tage. Bei kühlem Stand etwas länger. Regelmäßiges Düngen führt zu kräftigen Trieben. Ich tauche das Tonstück mit dem Wurzelballen an besonders heißen Tagen.

Pflanze wurde 1859 von Lindley für Hooker einen englischen Botaniker benannt.