Weitere Weihnachtsorchidee

Mein sehr zuverlässig blühendes Dendrobium annae blüht sogar pünktlich zu Weihnachten. Es ist eine sehr empfehlendswerte Pflanze, da sie wirklich alle paar Wochen blüht und da sie auch das ganze Jahr wächst, hat man immer Triebe in verschiedenen Wachstumsstadien, sodass irgend ein Trieb immer blüht. Kultur im Topf mit Rinde oder anderes beliebiges Substrat und möglichst immer düngen.

Dendrobium annae

Zusatzbeleuchtung mit LED Lampen

Zur Zusatzbeleuchtung mit LED Lampen gibt es in der Literatur und auch im Netz widersprüchliche Angaben. So versprechen besonders die Hersteller und Verkäufer wahre Wunderergebnisse. Inzwischen ist wohl eine warmweiße Variante auf dem Markt mit der besonders in den USA gearbeitet wird.

Ich habe in meinem Kulturraum noch etwas ältere rot/blau Lichtbänder hängen, die ich seit einer Woche ab 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr als Tageslichtverlängerung einsetze. Ob es einen echten Effekt hat, werde ich hier berichten. Noch sehe ich keine messbaren Resultate.

 

Coelia bella die Weihnachtsorchidee

Immer rechzeitig zu Weihnachten blüht diese schon sehr alte Pflanze. Ich habe sie mal bei Andreas Stockelbusch in Fuhrberg gekauft. Sie schien ein guter Wachser zu sein. Dies hat sich bestätigt, egal ob warm oder kühler ob viel oder wenig Wasser die Pflanze verzeiht Alles. Ausnahme aber, je mehr Dünger während der Neutriebphase, um so dicker die Pseudobulbe, um so mehr Blütenstände werden generiert.

Coelia bella

 

Pflanze stammt aus Mexiko und Honduras sowie Guatemala, aus Höhenlagen von 500 -1500m Höhe. Sie wurde von Reichenbach f. 1861 beschrieben.

Orchideen im Advent

Der merkwürdige Sommer und das gefühlt monatelange Regnen im Herbst haben die Orchideen völlig aus dem Rhytmus gebracht, so blühen jetzt Pflanzen, die ich mit ihrer Blüte eher ins zeitigen Frühjahr verortet hätte. Habe jetzt seit gestern meine rot/blaue Zusatzbeleuchtung angeschaltet damit nicht noch mehr Orchideen ihre Blütenansätze wegen Lichtmangels verlieren.

Dendrobium pernticei
Cattleya coccinea

Maxillaria sophronitis

Dendrochilum cobbianum jetzt Coelogyne

Neuerdings gehört diese Pflanze zur Gattung Coelogyne unter anderem weil bei Untersuchungen der Erbinformationen Übereinstimmungen mit Coelogyne gefunden wurden. Aber es gibt auch morphologische Gleichheiten.

Meine Pflanze stammt aus den guten alten Zeiten, als man in Salzuflen tagelang bei vielen Orchideenhändlern stöbern konnte. Koos Wubben hat sie mir verkauft. Sie wird im Topf kultiviert und bildet immer im Winter mit dem Neutrieb lange Blütenstände. Regelmäßige Düngung führt zu großen Bulben, sodass große Neutriebe dann zu langen Blütenständen führen.