Dendrobium chittimae in Schwerte

Ein Besuch in der Orchideengärtnerei in Schwerte fördert immer mal wieder auch eher seltene Orchideen zutage. Guido Schöttler machte mich auf diese sogar duftende Dendrobium Orchidee aufmerksam. Sie stammt aus dem sehr umfang- und artenreichen Nachzuchtprogramm der Gärtnerei.

Obwohl als große Orchidee beschrieben, blühen in Schwerte die kleinen Sämlinge.

Dendrobium chittimae

Die Pflanze wurde erst 1997 von Seidenfaden für Thailand, Laos und Vietnam beschrieben, soll von warm bis kühl kultivierbar sein, da keine Verbreitungsangaben zu finden sind, könnte das stimmen. Angeblich ist eine kurze Ruhephase mit weniger Wasser zur Blütenbildung im Februar notwendig. Blüte an blattlosen Trieben. Blütezeit Februar. Name nach der Frau eines thailändischen Orchideengärtners.

Bulbophyllum medusae

Dieses aus Südostasien stammende Bulbophyllum ist ganz bestimmt eine meiner Sehnsuchtsorchideen. Nachdem ich sie vor vielen Jahren anlässlich eines Besuches im Singapur Orchideengarten in Topkultur gesehen hatte, wollte ich sie unbedingt auch kultivieren. Weil ich aber besonders im Winter keine hohen Temperaturen im Gewächshaus habe, ist diese Orchidee nicht in einem so guten Kulturzustand. Trotzdem hat sie dieses Jahr nämlich im Moment geblüht. Allerdings ist die Blüte nicht groß bei meinem Exemplar und ähnelt eher Bulbophyllum vaginatum. 1842 von Lindley als Cirrhopetalum beschrieben, dann 1861 von Reichenbach zu Bulbophyllum gestellt. Kultur warm, hell, aufgebunden oder im Topf.

Bulbophyllum medusae

 

Dendrobium annae neu in meiner Sammlung

Die Firma Akerne in Belgien hat vor einigen Jahren diese Dendrobium in ihrer Anzeige verwendet, ich hatte es vorher noch nie irgendwo gesehen, weder auf Ausstellungen noch in irgendeiner Abbildung in Büchern oder Orchideenzeitschriften, dann aber wieder aus den Augen verloren.  Anlässlich der Beschreibung des Dendrobium nafisae im Orchideenjournal war in der Beschreibung als nahe Verwandte der neuen Orchidee wieder von Dendrobium annae die Rede. Da ich zu diesem Zeitpunkt sowieso eine Fahrt zu einem Orchideenfreund in Belgien plante und Kenneth Bruynincks von Akerne  diesen Orchideenfreund an eben diesem Tag auch besuchte wollte, bestellte ich mir eine Pflanze, die nach über 7 Monaten jetzt das erste Mal blüht.

Dendrobium annae

Die Pflanze stammt aus Java und Sumatra, sie soll mittelgroß bis groß sein. Die Blüten entstehen endständig und sind ungefähr 5 cm im Durchmesser. Die Beschreibung erfolgte 1905 von J.J. Smith; der Name bezieht sich auf eine Anna.

Kultur im Topf in durchlässigem Substrat, temperiert und hell aufgehängt. Regelmäßig düngen. Neutriebe sind anfällig für Blattläuse und wahrscheinlich auch für Rote Spinne. Inzwischen habe ich eine zweite Pflanze von der Schwerter Orchideenzucht. Da die Pflanze mehrmals im Jahr blüht, ist sie für die Sammlung eine Bereicherung. Die Blüten halten ca. 3 Wochen.

Coelogyne cristata wieder in Blüte; Anmerkungen zur Kultur

Seit vielen Jahren besitze ich einige inzwischen sehr alte Exemplare von Coelogyne cristata. Lange hat sich hartnäckig in der Orchideenliteratur das Gerücht gehalten, diese Orchidee wäre eine Anfänger Orchidee. Ich habe diese Pflanzen in vielen Sammlungen in erbärmlichem Zustand gesehen und die Besitzer dieser Pflanzen haben über viele Jahre keine Blüten gesehen. Coelogyne cristata benötigt während der Wachstumszeit viel Wasser und viel Dünger, die Temperatur ist nicht so wichtig. Wichtig für ausreichende Bulbengröße und damit auch die Möglichkeit aus diesen dann Blütentriebe zu generieren, ist auch der Faktor Licht. Die Pflanzen bilden ab Ende Oktober nach dem Ausreifen der Bulben ihre Blütenansätze, die dann bis Anfang Mitte Januar stehen und sich mit zunehmenden Licht auseinander schieben. Unterstützt wird die Blütenbildung mit einer angedeuteten Ruhezeit, etwas kühler und weniger Wasser. Diese ist aber nicht unbedingt nötig. Die Blüten halten bei kühlem Stand ungefähr 4 Wochen. Nach der Blüte wenig giessen, bis die Neutriebe erscheinen( April, Mai). Dann  reichlich mit Dünger versorgen, z.B. Orchid Focus.

Coelogyne cristata