Dendrobium nobile

Dieses Dendrobium ist eigentlich in fast jeder Sammlung zu finden. Ob es sich heute noch um echte Arten handelt oder ob es meist nicht doch Hybriden sind, lässt sich nicht mehr feststellen.

Meine Pflanze stammt von Manfred Solle von der Ostwestfalengruppe der DOG/VDOF. Ich bin mir nicht sicher wozu diese Gruppe im Moment gehört. Aber da es um Orchideen geh,t ist das total egal.

Dendrobium nobile, also das noble Dendrobium wurde 1830 von Lindley beschrieben. Die Pflanzen kommen in Laos, Thailand, Myanmar, Bhutan und anderen Ländern Südostasien in Höhenlagen zwischen 200 und 2000 m vor. Da erklärt die Möglichkeit die Pflanze temperiert bis kühl zu kultivieren. Habe sie in grobem Substrat in einem kleinen Topf. Leider halte ich die Ruhezeit oft nicht ein, dass führt zu keiner regelmäßigen Blütenausbildung. Ich werde versuchen den Pflanzen eine echte trockene Ruhezeit zu geben.

Tage werden länger

Verschiedene Orchideen haben tatsächlich durch kühle, trockene Ruhezeiten oder durch mehr Licht Blütenansätze. So z.B. weitere Dendrobium schettleri Pflanzen. Oder das unten abgebildete Dendrobium (pink) eventuell D. lituiflorum, dass muss aber nicht unbedingt stimmen. Oder Dendrobium wilsonii gelb. Oder eben die zwei Cattleyahybriden, allerdings auch durch LED-Licht unterstützt. Ganz unten Dendrobium delicatum. Mehrfach hier erwähnt, führt regelmäßige Düngung, also bei jedem Wässern zu mehr Blüten.

Dendrobium x delicatum

Neue Blüten

Durch jetzt schon langsam wieder größere Lichtmengen kommen weitere Orchideen zur Blüte. Schön wenn Orchideen jedes Jahr blühen.

Bulbophyllum Ann „Buckleberry „
Campanulorchis globilifera
Dendrobium cuneilabrum
EinzelblütenstandDendrochilum tennelum
Blüte von Pleurothallis nuda

Was jetzt schon blüht

Trotz der schlechter Temperatur und Lichtverhältnisse haben einige Orchideen beschlossen, doch zu blühen. So zum Beipiel Dendrobium fimbriatum oculatum,  oder Coelogyne cristata. Da ist die Blüte dieses Jahr sogar 10 Tage früher. Es gibt weitere alte Bekannte, die jetzt mit Blüten beginnen: Neben anderen unten abgebildeten Arten freut mich besonders, dass mein Dendrobium wieder blüht siehe letztes Bild.

Dendrobium hancockii
Maxillaria picta
Dendrochilum tenellum
Dendrobium schettleri

Wer kennt dieses Dendrobium?

Von einer Chinareise habe ich vor vielen Jahren das hier im Bild gezeigte Dendrobium mitgebracht. Es gehört in die Gruppe der kleinwachsenden Dendrobien der Sektion Stachyobium. Leider konnte mir bisher niemand beim Namen helfen. Eventuell hat ja der eine oder andere Betrachter dieses Beitrags eine Idee, was das für eine Art sein könnte?