Dendrobium Gatton Sunray

Jetzt blüht sie wieder, eine der spektakulärsten Dendrobium Hybriden Gatton Sunray. Sie ist schon 1919 von Coleman durch Kreuzung von D. pulchellum x chrysotoxum und nochmal pulchellum entstanden. Die Pflanze wird sehr groß mit Bulben über ein Meter, die leicht schräg nach außen wachsend ziemlich ausladend werden. Pflanze steht in einem Tontopf, das Substrat ist seit langem zerstört, aber die Pflanze wächst weiter, ohne Einschränkungen. Ich vermute, ich würde sie auch nicht mehr aus dem Topf bekommen. Kultur temperiert. Blütenstände erscheinen an alten Bulben im Frühjahr. Halten meist nur 14 Tage. Der Kontrast gelb rot fällt sehr kräftig aus. Achtung Neutriebe, die zeitgleich mit den Blütenständen erscheinen, fallen schon mal den Nacktschnecken zum Opfer. Und wie bei allen Dendrobien, verseuchtes Wasser mit Pilzen oder Bakterien führt zum Ausfaulen der Neutriebe. Gedüngt wird bei jedem Wässern mit Orchid Focus Wachstumsdünger. Gegen Ende des Triebaufbaues zum Ausreifen auch mit Orchid Focus Blütendünger.

Dendrobium Gatton Sunray

 

 

Viele Dendrobien in Blüte

Nachdem ich seit einiger Zeit genauer seit ungefähr 1,5 Jahren bei jedem Wässern mäßig dünge und die Pflanzen im Winter trockener, kühler und heller kultiviere, habe ich viel mehr Blüten und auch eine bessere Blütenqualität. So blühen im Moment Dendrobium aggregatum, jenkinsii, thyrsiflorum, fimbriatum, chrysotoxum,lodigesii und pierardii (falls die überhaupt noch diesen Namen trägt). Pflanzen sind aufgebunden oder in kleineren Töpfen in Rindensubstrat. Werden, wenn sie aufgehängt sind, täglich angesprüht. In der Ruhephase im Winter natürlich nur alle paar Tage oder sobald man Wasserverlust in den Bulben bemerkt. Bei einigen Pflanzen muss man aufpassen, dass  die Knospen nicht zu Kindeln werden. Also dann erst regelmäßig wässern, wenn die Knospen deutlich als Blütenknospen erkennbar sind. 

Dendrobium densiflorum

Dendrobium fimbriatum var. oculatum

 

 

Dendrobium derekcabactulanii

Dieses Dendrobium ist vor einigen Jahren im  der englischen Version  des Orchideenjournals beschrieben worden. Über Georg Hampel, der auf den Philippinen eine Orchideengärtnerei betreibt und der inzwischen auch in Deutschland eine Orchideengärtnerei besitzt, sind diese Pflanzen in meine Sammlung gekommen. Und zwar als Geschenk von Miquel deLeon, der zusammen mit Jim Cootes neue Orchideenarten von den Philippinen beschreibt. Ziemlich oft werden diese auch im Orchideenjournal veröffentlicht.

2017 wurde die Art für Budkinon, eine Insel auf den Philippinen, beschrieben. Die Art soll in moosigen Nebelwäldern in Höhenlagen von 900 bis 1600m vorkommen. Ich kultiviere sie aufgebunden, sie wächst sehr schlecht, ich vermute im Sommer ist es zu warm und zu trocken. Jetzt hat sie nach 4 Jahren das erste Mahl geblüht, die Blüte sind sehr klein und enstehen in Paaren direkt an der Bulbe. Die zweite Blüte und weitere sind dem dunklen Wetter über Ostern zum Opfer gefallen. Ich hoffe, dass die Pflanze auch nach der Blüte überlebt und auch weiter wächst.

Dendrobium derekcabactulanii