Oncidium cheirophorum

Durch das Absenken der Temperaturen aus Energiekosten Ersparnisgründen haben einige Orchideen den Winter nicht so gut überstanden bzw. waren in einer Art sehr strenger Winterruhe. Das Oncidium cheirophorum ist eine Pflanze, die mit sehr niedrigen Temperaturen zurecht kommt. Pflanze stammt aus Südamerika, wächst in Höhenlagen zwischen 1000 bis 2500m Höhe in Regenwäldern aber oft in voller Sonne. Beschrieben wurde sie in 1852 von Rchb.f. In ihrer Heimat wird sie auch Butterblumen Orchidee genannt. Die Pflanze wurde auch verwendet, um das bekannte Oncidium Twinkle zu erzeugen.

Bei mir wächst die Pflanze aufgebunden und hängt im Dachfirst. Wird regelmäßig mit Düngerlösung angesprüht und manchmal getaucht.

Oncidium cheirophorum

Dendrobium teretifolium

Diese Pflanze bildet seit vielen Jahren meterlange Ausläufer, die mehr liegend als stehend durchs Gewächshaus wandern. Der Name bezeichnet die stielartigen Triebe.

Die Pflanze wächst in einem Rest von Sphagnum und wird regelmäßig gewässert und gedüngt. Die Triebe sind anfällig für Fusarium, wobei ich lediglich vermute, dass es sich um diesen Pilz handelt. Er tritt an Dendrobien auf und ist am gelb werden der Triebe zu erkennen. meist ist die Basis der Pflanze dann auch betroffen, sodass sie abstirbt.

 

Die Pflanze wird auch Rattenschwanz Orchidee oder Dünner Bleistift Orchidee genannt.  Sie wurde  von R. Brown 1810 als Dendrobium teretifolium beschrieben. Kommt in Höhenlagen zwischen 5 und 800m in Mangroven und Regenwäldern an Flüssen und Seen vor.

Bulbophyllum eberhardtii

Warum dieses Bulbophyllum jetzt am Ende der eher kalten, dunklen Jahreszeit blüht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir hängt diese Pflanze aufgebunden im kalten Abteil mit Nachttemperaturen von ca. 11°C.

Bulbophyllum eberhardtii

 

Die Pflanze stammt aus Myanmar, Vietnam, Thailand Südchina, wächst in Höhenlagen von 1000 bis 1500m Höhe als Epiphyt. Sie wurde 1931 von Gagnep als Cirrhopetalum beschrieben und 1992 von Seidenfaden zu Bulbophyllum gestellt. Leider habe ich keine Angaben zu der namens gebenden Person.

 

Dendrobium uncatum

Durch die Pandemie und andere Umstände gab es in den vergangenen 3 Jahren wenige Gelegenheiten überhaupt an neue Orchideen bzw. wirklich neu in der Kultur befindliche Orchideen zu kommen. Vor einigen Wochen bin ich in der Schwerter Orchideenzucht wieder einmal fündig geworden. Ein Jungpflänzchen mit einer interessanten Wuchsform erregte meine Aufmerksamkeit. Es war Dendrobium uncinatum. Jetzt hat die kleine auf Ton aufgebundenen Pflanze erstmals geblüht.

Dendrobium uncatum

Die Pflanze stammt aus Südostasien, Java, Sumatra, Borneo und wächst in Höhenlagen zwischen 200 und 1400m als Epiphyt. Die Triebe verlaufen auffällig zick-zackartig. Die Blüten sind  endständig. Angeblich benötigt die Pflanze eine 2-monatige Ruhezeit zur Blüteninduktion. Wichtig ist noch zu erwähnen, alle Blüten öffnen sich simultan. Wenn auch mein Pflaänzchen im Moment sehr klein ist, scheint die Pflanzenlänge eventuell rasenförmig über 20 cm zu erreichen.