Dendrobium gregulus

Dendrobium gregulus

Eine Art, die fast kugelige Bulben hat und die immer vor dem Neuaustrieb aus der Mitte der Bulben blüht. Pflanze stammt aus Nordwest Thailand aus Höhen zwischen 1100 – 2200 m. Soll angeblich kühl kultiviert werden. Bei mir seit Jahren eher temperiert. Pflanze ist aufgebunden, im Topf neigt sie zum Abfaulen,  es ist bei mir im Winter zu nass und kalt. Kann von Dendrobium microbulbon unterschieden werden durch die schwefelgelben Blüten und die lila geaderte Lippe. Die Beschreibung erfolgte 1985 durch Seidenfaden.

Jetzt blüht sie wieder Dendrobium densiflorum

Dendrobium densiflorum

Erst hatte ich den Blütenstand gar nicht gesehen. Letzte Woche war er schon 10 cm lang. Heute ist er erblüht. Ein typisches thailändisches Dendrobium, große Pflanze über 50 cm Höhe, große Blütenrispe. Kultur im kleinen Topf im groben Substrat, während der Wachstumszeit ungefähr ab Mai mehr Wasser und regelmäßig düngen. Gegen Ende des Winters trockene, helle und kühle Ruhezeit.

Frühling

Endlich ist die lichtarme Zeit vorbei und schon denke ich an Schattierung. Trotzdem beginnen viele Orchideen jetzt mit verstärktem Wachstum. Seit einigen Wochen benutze ich den Orchideendünger Gold von Wolfgang Ermert. Noch sehe ich keine Unterschiede zu den Ergebnissen mit meinem langjährigen Dünger Orchid Focus.

 

Viele Orchideen bilden jetzt Knospen wie das hier gezeigte Dendrobium primulinum.

D. annae

 

Eine Orchidee, die jetzt das erste Mal im Jahr blüht, ist Dendrobium annae. Sie wird dies noch mehrmals tun in diesem Jahr. Für Dendrobiumliebhaber eine sehr attraktive Art.

So sieht es im Kulturraum aus, wenn die Sonne voll hinein scheint.

Ein bisschen zu früh, aber jetzt am blühen

Sarchochilus hartmanii habe ich seit 1990 und habe sie selbst in Australien gekauft und legal mit nach Deutschland genommen. Seit ich die Pflanze hell und kühl kultiviere, blüht sie regelmäßig.

 

Das Dendrobium jenkinsii ist aufgebunden auf Ton und blüht seit einigen Jahren auch regelmäßig, Es ist schwierig das Weiterwachsen der Knospen zu unterstützen ohne diese zu verlieren. Ich versuche das mit täglichem Ansprühen der Bulben auch mit Düngerlösung. Bevor die Blüten erscheinen, benötigt die Pflanze eine helle, kühle und trockene Ruhephase.

Dendrobium dickasonii

Im Umfeld von dieser Art gibt es noch zwei weitere ähnliche Arten nämlich D. unicum und D. lamiyaiae. Sie unterscheiden sich durch Lippenform und Zeichnung. Meine jetzt blühende Pflanze ist eine Nachzucht von Jörg Fresonke, die im letzten Jahr ausgesetzt hatte. Pflanze ist auf einem Stück Kork mit einer Moosunterlage. Helle Tage in den vergangenen Wochen haben wahrscheinlich mit sehr trockenen (bezogen auf das Moos), kühlen Nächten zu den Blütenansätze geführt. Düngung mit Orchid Focus bei jedem Wässern.

Dendrobium dickasonii

Dendrobium stricklandianum oder catenatum

Die jetzt blühende Pflanze habe ich im Frühjahr 2021 in Schwerte gekauft, sie hat relativ lange, hängende Triebe, die an den blattlosen Vorjahrtrieben nahe der Triebspitze Blütenstände bildet. Diese haben bis zu 5 ca. 3 cm große Blüten in grün mit einer rot-gelbe Lippe als Kontrast. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Taiwan, Korea und Japan und China. Sie soll zwischen 600m bis 1600m Höhe vorkommen. Daraus folgt, die Pflanzen können kalt, temperiert oder warm gehalten werden. Die Pflanzen können offenbar aufrecht oder wie meine Pflanze eher hängend wachsen. Die Pflanze wurde 1830 als Dendrobium catenatum  von Lindley beschrieben. Es gibt noch einen weiteren Namen nämlich Dendrobium officinale, aber diese ist offenbar doch eine echte Art, denn sie wird in der Kew Liste als Art anerkannt.

Dendrobium catenatum

Tatsächlich werden die Pflanzen allerdings in China auch in Farmen angebaut, um daraus gesunde Nahrung und auch medizinische Produkte herzustellen. Letztere werden gegen Herzerkrankungen oder Rheuma eingesetzt. Pflanzen werden dazu getrocknet und im wässrigen Aufguss verwendet. Inhaltsstoffe sind unter anderem Polysaccharide. Ich habe nicht vor meine Orchidee als Tee oder Gemüse zu verwenden.

Dendrobium papilio und Coelogyne mooreana

Jetzt blühen sie wieder und ich finde es sind die spektakulärsten Orchideen in meiner Sammlung. Jetzt könnte man anmerken für Orchideenliebhaber sind immer die aktuell blühenden Orchideen die spektakulärsten, aber trotzdem sind diese beiden Arten für mich sehr besonders. Beide Pflanzen befinden sich in meinem Kalthaus, also in der kalten Abteilung, da werden Nachts maximal 11°C erreicht, die Wärme der vergangenen Tage und die sehr gute Beleuchtung haben jetzt zu sehr schneller Blütenentwicklung geführt. Die Pflanzen werden mit Orchid Focus Grow/Flower und seit zwei Wochen mit Gold von Dr. Ermert gedüngt. Beide Arten blühen mehrfach im Jahr.

Dendrobium papilio

Coelogyne mooreana

Dendrobium boosii

Durch meine Arbeit am Orchideenjournal werde ich immer mal wieder auf Orchideen aufmerksam, die auch für den Orchideensammler interessant sein könnten. Ganz oft ist es aber leider so, dass die neue beschriebenen Arten niemals im Handel auftauchen. Besonders wenn sie nicht aus Thailand kommen, denn von dort gibt es immer Kanäle, die Exporte ermöglichen.

 

Das Dendrobium boosii stammt von den Philippinen ist nach Ronny Boos benannt, einem deutschen Orchideensammler, der dort lebt. Die Pflanze wächst an der Unterseite von Ästen oder Baumstämmen zwischen Flechten und Moosen, hat dünne Triebe mit zarten Blättern, die Blüten erscheinen aus blattlosen Trieben der Vorjahre. Kultur bei mir aufgebunden auf einem Tonbrett bzw. die zweite Pflanze auf einem Xaximblock, der regelmäßig getaucht wird. Düngung wie immer bei meinen Orchideen. Fast unnötig zu erwähnen Pflanzen stammen aus Schwerte und sind Nachzuchten aus Samen.