Es ist zu dunkel

Im Moment habe ich durch Schneefall und durch trübes Wetter fehlendes Licht das Problem, dass meine Orchideen in Zeitlupe wachsen. Trotzdem gibt es Blüten falls sie nicht gelb und taub werden und abfallen. Dendrobium fimbriatum var. oculatum blüht jetzt schon zum 4. oder 5. Mal dieses Jahr. Dendrobium catenatum ist dieses Jahr früher. Die Myocanthus Pflanze hat einen neuen Standort, deshalb eventuell jetzt Blüten.

Myoxanthus serripetalus
Dendrobium catenatum

Sophronitis coccinea

Vor einigen Jahren gab es in der deutschen Orchideenszene einen Händler mit Namen Günter Ludwig. Er hatte von vielen Orchideen außergewöhnlich wüchsige Klone. Über meinen Orchideenfreund Henner bin ich vor Jahren an ein Teilstück dieser außergewöhnlichen Orchidee gekommen. Jetzt blüht oben genannte Orchidee wieder einmal und erfreut mich mit ihrem leuchtenden Rot.

Blockkultur

Die Kultur ist einfach regelmäßige Wasserversorgung während des Wachstums und Düngung etwas reduzierter als zum Bespiel auf den Packungen angegeben. Manchmal tauche ich den gesamten Block.