Bulbophyllum medusae

Ein wirklich sehr exotisch anmutendes Bulbophyllum, warum es in meiner eher kühlen Kultur überhaupt überlebt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich, weil die Pflanze über der Heizung hängt und dass scheint zu reichen. Die Pflanze wächst in einem Rindenstück, welches waagerecht aufgehängt ist und mit Sphagnum gefüllt ist.

Bulbophyllum medusae

Dendrobium harveyanum

Jetzt ist es wieder soweit, die erste Dendrobium harveyanum der Saison blüht, warum die Pflanzen so unterschiedlich blühen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dendrobium harveyanum

Letztes Jahr hatte ich Zusatzlicht gegeben und hatte etwas früher Blüten, der vergangene dunkle Winter und der Energiekostenanstig haben dazu geführt, dass es  in meinem kalten Abteil  2° C kälter ist  als in der Vergangenheit, nämlich 14°C und nachts 11°C.  Die Zusatzbeleuchtung ist ebenfalls entfallen.Trotzdem fühlen die Pflanzen sich wohl. Sie stehen bzw. hängen in Töpfen, die mit Rindensubstrat gefüllt sind.

Australische Dendrobien

Jetzt blühen sie wieder die australischen Dendrobien, D. xdelicatum, kingianum und D. x. suffusum.  So  hat D. x suffusum mehrere hundert Blüten.Die Pflanzen stehen in Töpfen im Winter kühl bis kalt, sobald die Blütenansätze sichtbar sind mehr gießen. Während des Wachstums im Sommer mehr düngen. Obwohl die Jahreszeiten in Australien ja sozusagen auf dem Kopf stehen, wachsen diese Dndrobien trotzdem im europäischen Winter. Eventuell ist es aber im Sommer in Australien so warm und niederschlagsarm, dass das Wachstum auch dort nur bei für Fotosynthese sinnvollen Temperaturen erfolgt, also nur dann wenn die Fotosyntheserate die Verdunstungsrate übersteigt. Also wenn die Pflanze nicht mit Überleben beschäftigt ist.

Dendrobium x delicatum