Dendrobium hekouense Nachzucht

In 2021 habe ich die oben genannte Pflanze in Schwerte gekauft. Sie wurde in einem sehr kleinen Topf in Neuseelandsphagnum kultiviert und blüht jetzt das erste Mal mit 8 Blüten. Die Bulben sind nur ca. 2cm groß de Blüten erscheinen an beblätterten und blattlosen Bulben. Ich führe die Blüte auf sehr hellen Standort und regelmäßiges Düngen zurück.

Jetzt kommen die Orchideen freiwillig

Jahrzehntelang habe ich Orchideen im Handel gekauft und sicherlich mindestens die Hälfte davon auch umgebracht oder um es positiv zu schreiben, falsch gepflegt.

In dem in Teilen mittlerweile bewußt ungepflegten Garten ist jetzt an zwei Stellen eine Erdorchidee oder wie man auch sagt europäische Orchidee aufgetaucht. Und dass in einer Gegend in der eigentlich gar keine Orchideen vorkommen.

Wenn ich die Pflanzen richtig bestimmt habe, handelt es sich um Epipactis helleborine, eine Pflanze ist ca. 20 cm hoch und zweitriebig, die zweite Pflanze, die im völligen Schatten unter einem Haselstrauch steht, ist ca. 70 cm hoch.

Orchideen scheinen Lichtmengen zu speichern

Was im ersten Moment als sehr gewagte These erscheint, hat sich im Experiment als wahrscheinlich erwiesen.

Ich besitze zwei gleich große in exakt gleichen Töpfen in gleichem Substrat kultivierte Dendrobium thyrsiflorum Pflanzen, sie wurden immer gleich kultiviert also auch die Wassergaben und die Düngerversorgung waren identisch. Eine Pflanze blühte im zeitigen Frühjahr, die andere hatte überhaupt keine Blütenansätze. Die Pflanze, die im Frühjahr geblüht hat, hing sehr hell im First des Kulturraumes, die zweite Pflanze dahinter. Und bei der Sonnenstrahlung im Winter und zeitigem Frühjahr hatte die vordere Pflanze Lichtvorteile.

Seit einigen Jahren gibt es auch bezüglich der Orchideen die Theorie, dass eine bestimmte Lichtmenge einwirken muss, bis eine Pflanze blüht. Fehlt diese Menge gibt es keine Blüte.

Ich habe gleich nach der Blüte von Pflanze 1 die Plätze getauscht, also erhielt Pflanze 2 jetzt mehr Licht. Nach jetzt 3 Monaten hat sie viele Blütenrispen generiert, sogar außerhalb der natürlichen Blütezeit. Ich führe dies auf die Summation von Licht zurück.

Was Alles blüht

Trotz eigentlich sommerlicher Ruhe meiner Orchideen gibt es wieder einige, die jetzt doch wieder blühen. Der Grund könnten die jetzt deutlich kürzeren Tage sein, eine Abkühlung besonders bei den Nachtemperaturen oder, oder?

Dendrobium papilio
Dendrobium Gatton Sunray
Dendrobium harveyanum

Dryadella simula

Dendrobium ????

Dendrobium lancifolium

Doch kein Dendrobium fimbriatum occulatum var. cupreum

Jahrelang habe ich eine Orchidee mit dem oben erwähnten Namen durch meine Sammlung geschleppt. Sie ist  aufgebunden und hat immer mal wieder einen Neutrieb gemacht. Die Triebe waren bis 80 cm lang. Jetzt hat diese Pflanze, die ich offenbar mal als Geschenk erhalten hatte, geblüht. Als sich vor ein paar Tagen Abends die Blüten schon leicht öffneten, war ich angenehm überrascht, denn es war ein rosa goldener Farbton zu sehen. Also wirklich var. cupreum. Am anderen Morgen war der Spuk leider vorbei, denn die Blüten hatten Lippenschuhe. Einige Dendrobien bilden diese aus z.B. Dendrobium crysocrepis aber auch Dendrobium moschatum. Und genau diese Art hatte ich jahrelang kultiviert. Da ich mich aber immer freue, wenn meine Orchideen blühen, tue ich es auch dieses Mal. Und vielleicht ist das Ganze ja auch eine Schilder-verwechslung und irgendwo in meiner Sammlung befindet sich doch das oben genannte Dendrobium, wer weiß.

Dendrobium moschatum

Maxillaria tenuifolia die Vanilleorchidee

Seit vielen Jahren habe ich versucht diese Orchidee zu kultivieren. Leider mit mäßigem Erfolg. Blühend gekauft habe ich es nicht geschafft sie zum Wachstum anzuregen, welches eine Bulbengröße erzeugt, die auch Blüten garantiert. Im Baumarkt habe ich jetzt wieder ein Exemplar erstanden, mittlerweile kosten diese Orchideen fast 40 Euro. Ich vermute sie werden bald nach der Blüte den sog. Orchideenhimmel sehen. Mal sehen wie es meinem Exemplar ergeht.

Orchideen Dürbusch, Paphiopedilum bis zum Horizont

Am vergangenen Samstag hat die VDOF ihren letzten gemeinsamen Ausflug unternommen. Wir haben Orchideen Dürbusch besucht, eine toll geführten, sehr sauberen Betrieb mit Paphiopedilum soweit das Auge reicht. Auch der Orchideenliebhaber wird hier etwas finden. Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Hauptblütezeit ein atemberaubender Anblick sein muss. Wir danken noch einmal Oliver Dürbusch für seine geduldigen Ausführungen und sein Verständnis von Liebhaberfragen. Phragmipedium Hybride

Paphiopedilum Dollgoldi

Bulbophyllum frostii und Dendrobium lancifolium in Blüte

Wer hier regelmäßig liest, wird wissen, dass die Gattungen Bulbophyllum und Dendrobium die von mir favorisierten Orchideen sind.

Seit einigen Tagen sind die Temperaturen nicht mehr so hoch, dadurch kommen wieder mehr Orchideen zur Blüte.

So auch die beiden in der Überschrift genannten Pflanzen .

Das Bulbophyllum frostii  habe ich von Hilmar Bauch als sog. Mutterpflanze gekauft. Was ein Orchideenliebhaber mit einer Mutterpflanze soll, keine Ahnung. Damals war B. frostii noch sehr selten und irgendwie musste der hohe Preis ja gerechtfertigt werden. Kultur aufgebunden, blüht nur wenn sehr viel Licht vorhanden ist.

Bulbophyllum frostii

Das Dendrobium lancifolium wird im Topf kultiviert, wobei besser Töpfchen der richtige Ausdruck ist. Substrat ist Pinienrinde. Gedüngt wird mit Orchid Focus. Pflanze blüht mehrfach im Jahr, was bei Dendrobium von Vorteil ist.

Dendrobium lancifolium