Dendrobium laterale

Es ist eine besondere Freude, wenn man es schafft Pflanzen, die auch etwas seltener sind, regelmäßig zur Blüte zu bringen.

Das Dendrobium laterale ist erst seit einigen Jahren überhaupt in Kultur. Ich habe es von Boscha Popow. Jetzt hat es wieder geblüht.

Dendrobium laterale

Pflanze ist aufgebunden, hat sehr kleine Bulben und blüht offenbar aus dem Neutrieb. Neutriebe sind empfindlich, sie faulen sehr leicht, wenn die Wasserqualität nicht stimmt (Bakterien oder Pilze).

Wichtig ist, das Pflänzchen täglich anzusprühen.

Dendrobium x usitae „Red Coral“

Auch bei den Dendrobien gibt es inzwischen Hybriden, die es wert sind, kultiviert und gesammelt zu werden. Ein Beispiel ist die hier vorgestellte Pflanze. Sie taucht von Zeit zu Zeit im Handel auf. Im Moment wieder einmal bei der Schwerter Orchideenzucht.

Dendrobium x usitae „Red Coral“

Sie ist eine Hybride zwischen Dendrobium goldschmidtianum und Dendrobium bullenianum. Wurde 1995 von Yukawa gezüchtet. Warum allerdings die Farbe von D. goldschmidtianum also mehr oder weniger lila keine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Die Pflanze sollte eher warm kultiviert werden. Meist blüht sie im Frühjahr oder Frühsommer. Während des Wachstums regelmäßig düngen.

Dendrobium dickasonii mal wieder in Blüte

Eine Pflanze, die ich schon mal als Geschenk aus der Schweiz erhalten hatte, die mir an Fusarium gestorben ist und die durch Nachzucht der Firma Lucke Orchideen wieder im Handel ist. Wird temperiert im kleinen Topf kultiviert; regelmäßig gedüngt und blüht im Frühjahr. Blüten halten über vier Wochen.  Pflanze stammt aus Myanmar, Thailand, wächst in Höhenlagen von 1500 bis 1800m. Die Pflanze wurde 1940 von L.O. Williams beschrieben. Ob es sich bei meiner Pflanze wirklich um die Art handelt oder um eine Hybride mit Dendrobium unicum, ist mir nicht bekannt. Zur Artunterscheidung sind Artikel erschienen. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Dendrobium dickasonii