Coelogyne mooreana schön aber Platz raubend

Jetzt blüht sie wieder diese ausladend wachsende aber sehr groß blühende Coelogyne aus Vietnam, die schon 1907 von Rolfe beschrieben wurde und die in Höhenlagen von 1300 bis 2000m Höhe in Nebelwäldern vorkommt. Ich kultiviere sie kalt und einem großen Orchideenkorb mit sehr durchlässigem Substrat aus Rinde mit etwas Torf. Im Wachstum wird sie gedüngt damit große Bulben entstehen, die sind nämlich die Voraussetzung für Neutriebe mit Blütenansatz.

Coelogyne mooreana

Bulbophyllum minutissimum

Diese Orchidee ist eine der kleinsten bekannten Orchideen, ihre dicht stehenden Bulben sind nur wenige Millimeter groß. Die Orchidee wurde von F. Mueller 1878 für Queensland und New South Wales in Australien in Höhenlagen von 20 bis 500 m über NN beschrieben. Leider ist meine Pflanze, die ohne Substrat über ein Rindenstück kriecht, in den letzten Jahren immer weniger geworden. Wahrscheinlich ist sie zu oft zu trocken oder sie verträgt meinen Dünger nicht.

Bulbophyllum minutissimum

Allerdings blüht sie jetzt wieder einmal, auch die Blüte ist nur ca. 3 mm  Millimeter im Durchmesser.  Das Besondere; dieses Bulbophyllum hat einen Schuh.

Orchideen Gunzenhauser in der Schweiz

Anlässlich eines Vortrags bei der Berner Orchideengruppe hatte ich die Gelegenheit einmal die Paphiopedilumkultur von Ernst Gunzenhauser zu besichtigen. Obwohl Herr Gunzenhauser seinen Verkauf seit einigen Jahren eingestellt hat, kultiviert er eine große Anzahl von hervorragenden Paphiopedilumhybriden. Ich war von seinen Pflanzen echt beeindruckt.

Dazu kommt,  seit über 50 Jahren beschäftigt sich Herr Gunzenhauser mit Orchideen und er hat sie alle kennengelernt von Artur Elle, bis Maurice Lecoufle, natürlich auch Hilmar Doll und Günter Dankmeyer. Er hat bei Sander in England in den 1950 Jahren ein Praktikum absolviert. Er ist in Kontakt mit der Eric Young Orchid Foundation. Ich könnte die Liste so weiterführen.

Paphiopedilum Hans Strahl

 

Den Nachmittag mit Herrn Gunzenhauser habe ich echt genossen und kann nur empfehlen,  ihn auch einmal aufzusuchen. Aber Sie sollten vorher anrufen.

Paphiopedilum delenatii
Paphiopedilum Yellow Tiger