Cattleya maxima

Weil es in meinem Gewächshaus im Winter zu kalt ist, wachsen dort nur sehr wenige Cattleyen. Eine davon ist Cattleya maxima, ich kultiviere sie schon seit vielen Jahren in einem Plastikkörbchen mit wenig Substrat, ich vermute, Wurzeln und Korb sind für immer miteinander verwachsen. Trotzdem gibt es jedes Jahr Blüten, egal ob die Pflanze viel oder wenig Wasser erhält oder regelmäßig gedüngt wird. Bei genügend Licht blüht sie jedes Jahr.

Cattleya maxima

Die Pflanze stammt aus Südamerika z.B. aus Peru oder Ecuador. Die Höhenlage des Vorkommens beträgt 10 bis 1500 m über NN. Der Name bedeutet die größte Cattleya, was ja nicht unbedingt stimmt. Sie wurde 1833 von Lindley beschrieben.

Bulbophyllum barbigerum

Aus meiner Sicht eines der spektakulärsten Bulbophyllen, weil sich die Blüten bzw. ihre Fortsätze im Wind asynchron bewegen können. Es scheint als ob die Bewegungen keinen Windrichtungen folgen sondern eigenen Plänen.

Pflanze wächst aufgebunden auf Xaxim, welches  heute nur schwer zu bekommen ist, aber ich habe die Pflanze so erhalten. Da ich sie regelmäßig tauche, hat das Xaxim keine Salzrückstände von Düngelösungen. Die Bulben sind rundlich einseitig platt und tragen ein Laubblatt. Die Infloreszenz entspringt der Basis der ausgereiften Bulbe.

Dieses Bulbophyllum stammt aus Afrika, genauer Sierra Leone, aber sie kommt auch in Nigeria und im Kongo vor. Höhenlage 900 – 2300m über NN. Wurde von Lindley 1837 beschrieben.

 

Im Moment gibt es bei der Schwerter Orchideenzucht Jungpflanzen.