Tokyo Dome Orchideen Ausstellung 2019

Seit mehr als 25 Jahren träumte ich davon, einmal diese Ausstellung zu besuchen. Ich hatte immer wieder gehört, sie wäre die bedeutendste Ausstellung der Welt und dort würden wirklich aussergewöhnliche Orchideen gezeigt.

Für dieses Jahr habe ich endlich eine Einladung nach Tokyo erhalten und ich durfte als einziger Vertreter aus Deutschland an der Orchideenbewertung teilnehmen. Der erste Preis wird mit einem Mercedes Neuwagen (dieses Mal A Klasse) und inzwischen 15.000 Euro (früher bis 150.000 Euro) belohnt. Den ersten Platz bestimmen alle Bewertungsrichter (über 150) in geheimer Abstimmung und es wird bis nach 18:00 Uhr Ortszeit gewartet, bevor das Ergebnis bekannt gegeben wird. Angeblich damit es nicht zu früh im Netz steht. Aber es geht wohl eher um das „japanische Netz“, denn im Netz findet man den Champion bis heute nicht.

Champion der Schau

Ob ich Japan dieses Mal wirklich die beste Orchidee der Schau gewonnen hat, sei einmal dahin gestellt. Tatsache ist japanische Bewertung unterscheidet sich stark von der Orchideenbewertung der restlichen Welt. Sobald ein Paphiopedilum eine große Blüte hat, ist er bewertungswürdig, egal wie gut oder schlecht die Form ist.

Cattleya schroedereae
Dendrobium leporinum
Phaius schlechteriana Hybride Fredensbourg

 

Wenig überraschend hat dieses Mal wieder ein Paphiopedilum gewonnen. Die Plätze dahinter waren ein Dendrobium, eine riesige Cattleya und eine Phaiushybride, jeweils in herausragendem Kulturzustand.

Ich möchte aber meinen persönlichen Favoriten auch zeigen. Das hier gezeigte Dendrobium polyanthum war an Perfektion nicht zu überbieten und wäre mein Champion der Schau geworden.

Dendrobium polyanthum

Es stimmt diese Ausstellung stellt wegen ihrer Größe alles in den Schatten, was ich in meinem Leben an Orchideen Ausstellungen gesehen habe, und dass obwohl dieses Mal erstmal auch Tulpen, Kalanchoe und Bonsai sowie viele Ikebana Gestecke gezeigt wurden.

Cattleya Pflanzen in unserer Sammlung

Eigentlich habe ich nur eine einzige Cattleya-Art in meiner Sammlung, die seit Jahren dort wächst und regelmäßig blüht, Cattleya maxima. Vielleicht ist sie nur deshalb noch  am Leben, weil sie die niedrigen Wintertemperaturen aushält.

Cattleya intermedia

Nach einer Sammlungsauflösung stehen jetzt große Cattleya-Pflanzen auf der Fensterbank im Wohnzimmer und blühen nach und nach auf. Leider habe ich von ihnen keine Namen. Falls also jemand irgendeinen Namen dieser Pflanzen zufällig kennt, möge er mir diesen bitte mitteilen.

Cattleya ?????

Ob sich diese Pflanzen dauerhaft im Sauerland zum Blühen bringen lassen, wird sich zeigen. Denn die jetzt blühenden Triebe haben sich im Rheinland bei Freilandkultur im Sommer entwickelt.