Immer noch zum warm

Meine Orchideen wachsen sehr sehr langsam, dass liegt immer noch an der Temperatur, die Pflanzen sind mit Überleben beschäftigt. Trotzdem wachsen erste Wurzeln und Neutriebe bilden sich auch ganz langsam. Leider sind wenig Blüten zu bestaunen. Das hier jetzt gezeigte Dendrobium crystallinum blüht regelmäßig, doch die große Hitze sind allerdings einige Knospen trocken geworden. Dendrobium wilsonii weiß blüht zum 2.Mal.

Dendrobium crystallinum

Es wächst nicht

Pünktlich zu den immer länger werdenden Tagen ist in meinen Kulturräumen ein jedes Jahr wiederkehrendes Phänomen zu beobachten. Die Pflanzen wachsen nicht. Durch die stark angestiegenen Tagestemperaturen und die sehr kurze Nachphase sind die Orchideen mit Kühlung in der Nacht und auch am Tag beschäftigt. Eigentlich wachsen Orchideen eher in der Nacht, aber durch zu hohe Temperaturen ist die Stoffwechselaktivität trotz hoher Strahlung bezüglich des Substanzaufbaues nicht sehr hoch. Die Pflanzen samt Jungtrieben „stehen“ sozusagen. Erst wenn es wieder etwas bedecktere Tage mit nicht so hohen Temperaturen gibt, wachsen sie weiter. Dazu ist ab nächste Woche die Verlängerung der Nacht auch ein wesentlicher fördernder Faktor.

Erfreulich ist das Wachstum und die Blüte des gefleckten Knabenkrautes in einer ungemähten Wiese. Allerdings habe ich die Pflanze regelmäßig gegossen.

Neue Blüten und Temperaturprobleme

Alle Jahre wieder ist die Temperaturführung im Frühjahr im Kleingewächshaus schwierig. Einerseits benötigen die Orchideen viel Licht andererseits heizt sich der Kulturraum sehr schnell auf, sodass dann die Orchideen mit Überleben beschäftigt sind. Denn ab einer bestimmten Temperatur wird auch bei tropischen Orchideen das Wachstum und die Fotosynthese eingestellt.

Was jetzt noch in Knospe steht, benötigt sehr lange um überhaupt Blüten zu öffnen. Manchmal vertrocknen die Ansätze, sodass wieder ein Jahr gewartet werden muss. Meine Bulbophyllum wendlandianum Pflanze hat mir den Gefallen getan trotzdem zu blühen. Dazu Restrepia mohrii und Conchidium extintorium.

Bulbophyllum wendlandianum