Dendrobium primulinum oder polyanthum

Als ich vor einigen Jahren die Tokyo Dome Ausstellung in Japan besuchte, ist mir eine Orchidee aufgefallen, die den Namen Dendrobium polyanthum hatte. Nachforschungen ergaben, dass dies offenbar der Name für das altbekannte Dendrobium primulinum ist. Allerdings ist nach meinem alten Kenntnisstand Dendrobium primulinum eher blass pink mit hellgelber Lippe. Und die Pflanze in Tokyo hatte eine dottergelbe Lippe. Jetzt hat bei mir diese Pflanze geblüht, ich habe sie von der Schwerter Orchideenzucht als Dendrobium primulinum Laos gekauft. Allerdings besitze ich die hellgelbe Form auch noch.

Dendrobium primulinum

Jüngst hat Andre Schuiteman aus Kew in einem Orchid Digest Sonderheft die Sektion Dendrobium von Dendrobium dargestellt und geordnet. Dabei hat er vorläufig Dendrobium polyanthum als anzuerkennenden Artname dargestellt.Um eine Entscheidung zu zwei Arten zu treffen, käme es wohl darauf an im Falle von Dendrobium primulinum einen basalen Kallus in der Lippe nachzuweisen, welchen Dendrobium polyanthum nicht hat und stattdessen dort eine Höhlung hat.

Dendrobium polyanthum