Dendrobium x delicatum aus Australien

Irgendwann sind Pflanzen dieser australischen Art in meine Sammlung gelangt. Mir war nicht klar, dass diese sehr groß werden können. Da ich meine Sammlung aus Kostengründen jetzt in nur noch einem Abteil meines Gewächshauses pflege, ist es im Winter dort sehr eng. Ich habe deshalb meine Exemplare dieser Art in mein ungeheiztes Arbeitszimmer gestellt. Dort haben sie jetzt geblüht und verströmen ihren etwas aufdringlichen Duft im gesamten Haus.

Pflanze ist eine Naturhybride aus D. kingianum x D. tarberi, sie wurde 1902 von Bailey beschrieben. Pflanze stammt aus New South Wales und Queensland in Australien, sie wächst auf steinigen Untergründen und hat bis 40 cm lange Triebe. Die Endständigen Infloreszenzen haben 10 bis 30 Blüten, die weiß sind und stark duften.

Kultur in größerem Topf mit sehr durchlässigem Rindensubstrat, während des Wachstums, bei uns im Sommer, intensiv mit Wasser versorgen und düngen.

Dendrobium x delicatum

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.