Dendrobium lodigesii mal wieder

Seit vielen Jahren habe ich eine relativ große Pflanze dieser Art, die eigentlich nur Kindel produziert. Irgendetwas mache ich da falsch. Vermute die Trockenzeit mit kühlen Temperaturen scheinen zu fehlen. Vor jetzt zwei Monaten habe ich die Pflanze ganz kalt und ganz hell gehängt. Aber das mag sie auch nicht, weil keine Reaktion zu sehen ist. Aber eventuell kommt das ja noch.

Vor zwei Jahren habe ich einen abgefallenen Ableger auf ein Stück Holz aufgebunden. Dieses Stück wird temperiert kultiviert und hat Blüten. Ich habe in dem schönen Dendrobienbuch von Lavarack et. al. gelesen, dass diese Art sich eher aufgebunden wohlfühlt. Na also.

Dendrobium loddigesii

Die Art wurde 1887 von Rolfe beschrieben, sie wächst in Höhenlagen zwischen 1000-1500 m über Meereshöhe. Das Vorkommen ist in Laos, Vietnam und China.