Zwei weiße Dendrobien

Nach einer Reise zur Tokyo Dome Orchideenausstellung habe ich mich besonders für Dendrobium moniliforme interessiert. Ich habe Pflanzen verschiedener Herkünfte, die selten oder nie bei mir blühen. Das hier gezeigte Pflänzchen ist eine Ausnahme. Ich habe es unter dem Tisch in Schwerte gefunden, und da es nicht ausgezeichnet war, hat Guido es mir geschenkt. Schon vorheriges Jahr hat sich herausgestellt, es ist Dendrobium moniliforme, mit ganz weißen Blüten und einem gefärbten Schlund. Sehr wahrscheinlich die Variante albomarginatum. Kultur aufgebunden hell, gegen Ende des Winters etwas trockener. Wie bei Dendrobium moniliforme geraten, mit dem Düngen etwas vorsichtig sein.

D. moniliforme var. albomarginatum

Ein weiteres weiß blühendes Dendrobium ist Dendrobium rhodostictum aus Papua Neuguinea und Bougainville aus Höhenlagen zwischen 800-1200 m über NN.  Die Art wurde von Müller&Kränzlin 1894 für die Sektion Latouria beschrieben. Soll angeblich von warm bis kühl zu kultivieren sein. Die Höhenlage läßt allerdings eher die Annahme Tieflandart zu. Ich kultiviere das Pflänzchen im Topf auf der Fensterbank also so 18°C am Tag, in der Nacht 10°C. Pflanze hat oben an der schlanken Bulbe eine Verdickung und 2-4 Laubblätter. Aus den Trieben können über Jahre immer einmal wieder neue Blüten gebildet werden. Pflanze wird während des Wachstums gedüngt.

Dendrobium rhodostictum