Bulbophyllum careyanum

Vor einigen Jahren habe ich bei der Schwerter Orchideenzucht dieses Bulbophyllum mitgenommen, um anlässlich einer Umpflanzaktion beim Gartenbauverein etwas Werbung für andere Orchideen, die keine Phalaenopsis sind, zu machen. Irgendwie ist die Pflanze dann bei mir geblieben, weil sich niemand fand, der sie haben wollte.

Bulbophyllum careyanum

Jetzt blüht sie wieder. Sie stammt aus dem östlichen Himalaya und den Ländern Myanmar, Thailand und Vietnam. Höhenlagen 200 bis 2100m. Hängt bei mir hell und kühl und kann angeblich sogar  austrocknen im Substrat, sie kann von warm bis kalt kultiviert werden. Im Moment steht sie noch in Sphagnum, welches ich im Frühjahr gegen Rindensubstrat  austauschen werde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.