Maxillaria striata blüht mal wieder

Nach meiner Ecuadorreise vom Jahr 2009 war ich ziemlich fasziniert von südamerikanischen Orchideen, besonders weil sie sich in ihren  Blütenformen doch ziemlich von asiatischen Arten unterscheiden. Eine Neuerwerbung aus dieser Zeit ist Maxillaria striata, die ich damals blühend im Botanischen Garten von Quito gesehen hatte und die mich schon wegen der großen Blüten stark interessierte. Leider wird die Pflanze ebenfalls ziemlich ausladend. Ich kultiviere sie in grober Rinde im Holzkorb in der kalten Abteilung meines Gewächshauses. Dazu keine volle Sonne. IMG_4439

Die Pflanze kommt in den Anden in Peru, Ecuador und Kolumbien von ca. 700 bis 2200m Höhe vor.

Sie wurde von Rolfe beschrieben, wann ist mir im Moment nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.