Dendrobium capituliflorum

Der Name bedeutet soviel wie kopfblütig. Ich habe vor fast 40 Jahren meine erste Pflanze bei Günter Ludwig gekauft für 70 Deutsche Mark, was für mich damals als Student viel Geld war. Später habe ich noch eine Pflanze in Australien bei Burleigh Park Orchid Nursery gekauft, diese hat jetzt wieder einmal geblüht.

Im vergangenen Jahr habe ich die Art in Papua Neuguinea an Standorten gefunden, die dauernd was Wasser umspült waren, zusammen mit Bulbophyllum phalaenopsis im sog. Tiefland Regenwald mit Tagestemperaturen deutlich über 30°C.

Dendrobium capituliflorum in PNG im Tieflandregenwald
Dendrobium capituliflorum in PNG im Tieflandregenwald

Dendrobium capituliflorum wurde von Rolfe für PNG schon 1901 beschrieben, sie hat kräftige Bulben mit in der Sonne rötlichen Blättern. Es geistern noch andere Namen umher z.B. D. ophioglossum und confusum aber wahrscheinlich ist auch für diese der Artname von Rolfe gültig.

Pflanzen am dauernassen Standort in PNG
Pflanzen am dauernassen Standort in PNG

Kultur warm und hell, aufgebunden und in der Wachstumszeit viel Wasser und Dünger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.