Dendrobium faciferum

Von Zeit zu Zeit gibt es auch für mich und auch bei Dendrobium noch Pflanzen, die mich besonders faszinieren. Leider sind das manchmal Pflanzen mit schwierigen Kulturanforderungen. Für andere Orchideenkenner sind gerade diese Kandidaten eher leicht zu kultivieren.

Unter meinen Bedingungen ist jedenfalls Dendrobium faciferum eine Orchidee, die mir in der Kultur bisher kein Glück gebracht hat. Ich habe sie zum Blühen gebracht, aber den darauf folgenden kühlen Winter haben die Pflanzen nicht überlebt. Das liegt an meinen 15°C Nachttemperatur.

Dendrobium faciferum stammt von den Sundainseln, den Molukken und Sulawesi, kommt in Höhenlagen bis 350 m in alten Mangrovenbeständen und Litoralwäldern vor, scheint also volle Sonne zu bevorzugen und fast überflüssig zu sagen, hat es gerne warm.

Dendrobium faciferum
Dendrobium faciferum

Die Bulben der Pflanze werden über einen Meter lang, tragen lanzettlige Blätter und haben unten am Trieb eine Verdickung. Sie blühen an alten blattlosen Trieben, aber auch an ausgereiften geblätterten Bulben. Die Blüten sind klein aber durch ihre Färbung sehr auffallend.

Die Firma Schwerter Orchideenzucht verkauft im Moment Pflanzen davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.