Dendrobium densiflorum oder doch thyrsiflorum

Großes Dendrobium mit großen Blütenständen, die leider nur ca. 14 Tage halten. Der Artstatus ist nicht ganz geklärt, es könnte sein, dass es sich bei meiner Pflanze eher um Dendrobium thyrsiflorum handelt, schon wegen der Blütezeit. Wenn man beide Arten nicht unterscheidet ist Dendrobium densiflorum der korrekte Name. Im Fieldguide Wild orchids of Thailand steht bei densiflorum Blütezeit August/September.

Dendrobium densiflorum
Dendrobium densiflorum

Triebe über 30 cm lang mit drei bis fünf Blätter oben am Trieb. Pflanze steht in kleinem Topf in Rindensubstrat, wird im Wachstum (Sommer) regelmäßig gedüngt. Blüht nach kühleren Trockenphase Ende Winter oder Frühjahr.

Kommt in Thailand, Vietnam, Hainan, Südchina vor, Höhenlage 1100 -1800m auf bemoosten Ästen oder als Lithophyt.

Ohne strickte Ruhephase keine Blüte, aber auch die Lichtintensität spielt eine Rolle und die Triebstärke. Es scheint verschiedene Triebformen zu geben (spindelförmig oder vierkantig).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.