Epigineum acuminatum oder acutilingue

Manchmal kann man in Orchideengärtnereien richtig seltene Orchideen finden. So geschehen mit Epigineum acutilingue, die ich in Schwerte vor einigen Jahren fand.

Die Pflanze stammt von den Philippinen und kommt in Höhenlagen von ca. 500m vor, ist also eher warm zu pflegen. Ich habe sie im Dachfirst, sie ist empfindlich. Die Neutriebe faulen leicht aus. Meine Pflanze sitzt in einem Granulatgemisch, was bedeutet sie wird sehr trocken gehalten.

Die Pflanze hat den neuen Namen acutilingue, der ihr 2011 von Schuiteman &Adams gegeben wurde. Leider übersahen die Autoren, dass es sich eigentlich um die schon 1957 von Summerhayes benannte Epigineum acuminatum handelte.

Die Infloreszenzen haben angeblich bis 20 Blüten, bei mir schon im 3. Jahr lediglich bis zu 4 Blüten. Dies kann natürlich auch an kleinen Bulben durch wenig Wasser und dadurch weniger Triebkraft liegen. Aber lieber eine lebende Pflanze mit wenig Blüten,  als eine tote, ausgefaulte.

Epigineum acuminatum
Epigineum acuminatum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.