Paphiopedilumhybriden auf Taiwan anlässlich der Tios (Taiwan international orchid show)

Vor zwei Wochen in Taiwan hatte ich das Vergnügen zusammen mit einem international besetzten Expertenteam die Einzelpflanzen Bewertung von ca. 300 vorgestellten Paphiopedilumhybriden und einigen Arten durchzuführen. Zunächst ist mir aufgefallen, dass vor allem die großmütigen Komplexhybriden in Taiwan stark nachgefragt werden. Ob es dort allerdings so ist wie bei uns, dass diese Pflanzen besonders bei Fensterbankkultur nur im Jahr des Einkaufs blühen und dann aus Lichtmangel nie mehr, kann ich nicht beurteilen.

Paphiopedilum Tainan White Queen
Paphiopedilum Tainan White Queen

Die Qualität der gezeigten Pflanzen war gut, allerdings können viele Klone nicht den Standards der Bewertung z.B bei der deutschen Orchideengesellschaft, der RHS(Royal Horticultural Society)  in Großbritannien oder der AOS (American Orchid Society) in den USA genügen. Die zu bewertenden Pflanzen wurden in die allgemein üblichen Gruppen oder Klassen eingeteilt, z.B. mehrblütig oder Primärhybride, oder Erstblüher. Je nach Anzahl der Pflanzen in diesen Gruppen wurden jeweils ein 1.Preis und bei größeren Anzahlen mehrere 2. und 3. Preise ausgelobt.

Paphiopedilum Shi Fa Gold
Paphiopedilum Shi Fa Gold

Die Bewertergruppe konnte eine Anzahl von Pflanzen aus der jeweiligen Gruppe auf einem Extratisch platzieren und dann wurde per Handzeichen der mögliche Preis ermittelt. Deshalb hatten bestimmte Pflanzen überhaupt nur eine Chance, wenn sie es in die Abstimmung auf dem Extratisch schafften.

Paphiopedilum Shin Yi Pinky
Paphiopedilum Shin Yi Pinky

Und es zeigte sich, dass es unterschiedliche Geschmacksrichtungen bei asiatischen Preisrichtern und Preisrichtern aus Europa und Amerika gibt.

Paphiopedilum Yellow Tiger
Paphiopedilum Yellow Tiger

 

Paphiopedilum Cocoa Hamana Festival  Excellent
Paphiopedilum Cocoa Hamana Festival
Excellent

Trotzdem haben aus meiner Sicht meist die wirklich besten Pflanzen gewonnen.

Paphiopedilum Yin Shi Princess
Paphiopedilum Yin Shi Princess
Paphiopedilum gardineri
Paphiopedilum gardineri

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.