Oncidium cheirophorum dankbar und vielblütig

Oncidium cheirophorum stammt aus Südamerika und kommt in den Ländern von Nicaragua bis Kolumbien in Höhenlagen zwischen 1000 -2500m Höhe vor. Sie kommt in sog. niedrigen Bergregenwäldern vor. Soll kalt bis kühl kultiviert werden und ist ein sog. Zwerg. Die Einzelblütengröße ist kleiner als 1,5 cm im Durchmesser, die Blütenstände können bis 30 cm lang sein. Blütenfarbe leuchtend gelb.  Die dunkelgrünen Bulben sind bis 3 cm hoch, Blätter ungefähr 15 cm lang.

Oncidium cheirophorum
Oncidium cheirophorum

Ich kultiviere sie aufgebunden auf Korkeiche, sie wird regelmäßig getaucht und in der Wachstumszeit gedüngt. Nach dem Ausreifen der Bulben erscheinen  die Blütenstände, die im Januar manchmal auch schon im Dezember blühen und bis 8 Wochen halten können.

Diese Art ist ein Kreuzungspartner der bekannten Onc. Twinkle Hybriden (der andere ist Oncidium sotoanum).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.