Dendrobium gracilicaule

Vor vielen Jahren bin ich einmal mit meiner Orchideenfreundin Christina Maeder in einer italienischen Orchideengärtnerei gewesen. Ich meine es war Riboni. Dort habe ich unter Anderem dieses Dendrobium erstanden. Es ist sehr robust, verzeiht auch niederige Temperaturen und blüht regelmäßig im Frühjahr also im australischen Sommer.

die Pflanze hat lange dünne Triebe und sehr harte, ledrige, dunkelgrüne Blätter.  Die Blütentrauben erscheinen auch an den älteren blattlosen Bulben. Kultur grobe Rinde im Topf. Die Pflanze darf keine Staunässe haben, sonst sterben die Wurzeln ab.

Die Pflanze wurde 1894 von F. Müller beschrieben, der Name bezieht sich auf die schlanken Bulben. Die Blüten duften. In der Beschreibung steht, die Pflanze käme aus Höhenlagen unter 600m und wäre damit warm zu kultivieren. Da habe ich aber Glück, dass die Pflanze noch lebt.

Dendrobium gracilicaule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.