Extrem selten Dendrobium subclausum var. pandanicula

Vor einigen Jahre habe ich mir anläßlich meines Geburtstages einen langen Vormittag in der Schwerter Orchideengärtnerei gegönnt und obwohl ich dort recht häufig bin, achte ich meist auf neu eingetroffene bzw. dort nachgezogene Dendrobium Orchideen. An einer sehr schattigen Wand im unteren Gewächshaus hing wohl seit Jahren das oben erwähnte Dendrobium. Es wurde 1986 von J.J. Wood nach einer Aufsammlung von Reeves beschrieben. Leider ist der Fundort unbekannt, sodass keine Klimadaten anwendbar sind. Ich vermute aber es ist eine Hochlandart. Während meiner Reise ins PNG-Hochland im Jahr 2016 habe diese Farbform nicht blühend gefunden.

 

Bei mir wird die Pflanze auf einem Stück Ton der Schwerter Orchideenzucht kultiviert, der ursprüngliche Moosballen ist ziemlich verrottet und völlig von Wurzeln durchzogen. Die Pflanze wächst gut wird immer angesprüht und regelmäßig getaucht. Sie hängt sehr hell.

 

 

Ein Gedanke zu „Extrem selten Dendrobium subclausum var. pandanicula“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.