Australien1: Dendrobium lichenastrum

Als ich 1990 in Australien war genauer in Queensland, konnte ich noch in Orchideengärtnereien einfach Orchideen kaufen und ohne großen Papierkram nach Deutschland schicken. In Townsville gab und gibt es die Firma Burleigh Park Orchid nursery. Dort habe ich auch die jetzt wieder einmal blühende kleine Orchidee ekauft.Das Dendrobium lichenastrum hat entweder eiförmige oder kurze bleistiftartige Blätter, bildet dichte Kolonien und wird ohne Substrat auf z.B. Korkeichenrinde sehr hell kultiviert. Verzeiht auch das Fehlen von regelmäßig Wasser. Beschrieben wurde sie 1870 von F. Mueller. Die Pflanzen wachsen von Meereshöhe bis fast 2000 m Höhe auf der Great Dividing Range. Immer als Epiphyt in offenen Wäldern. Es gibt zahlreiche Unterarten oder Varietäten. Auch der Gattungsname wurde mehrfach geändert. Zum Glück die Pflanze jetzt wieder ein Dendrobium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.