Restrepia und zwei Dendrobien, immer mehr Blüten

Restrepia mohrii blüht mehrfach im Jahr, ist eine sehr kleine Pflanze und leicht zu erkennen. Sie wurde 1993 von Braem beschrieben. Kultur kleiner Topf mit Moos oder feinem Substrat. Dendrobium wilsonii ist aus Südchina und blüht im Frühjahr, es bilden sich aber Blüten über mehrere Wochen. Pflanze ist aufgebunden. Ist sehr anfällig für Fusarium. Dann wird die Pflanze von der Basis her gelb und stirbt ab.

Dieses orange Dendrobium hat mich 2002 in Sha Alam, Malaysia während der Weltorchideenkonferenz sehr fasziniert. Kultur im Topf. Regelmäßig düngen. Kultiviere sie zu kühl, deshalb ist sie eher klein. Für die neue Wachstumssaison werde ich sie wärmer kultivieren. Die Hybride entstand 1986 aus Dendrobium Ukon x unicum. Den Einfluss von unicum sieht man deutlich. Ukon hat als einen Elternteil Dendrobium moniliforme, was nicht so gut zu erkennen ist.

Dendrobium Stardust „Firebird“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.