Dendrobium stricklandianum oder catenatum

Die jetzt blühende Pflanze habe ich im Frühjahr 2021 in Schwerte gekauft, sie hat relativ lange, hängende Triebe, die an den blattlosen Vorjahrtrieben nahe der Triebspitze Blütenstände bildet. Diese haben bis zu 5 ca. 3 cm große Blüten in grün mit einer rot-gelbe Lippe als Kontrast. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Taiwan, Korea und Japan und China. Sie soll zwischen 600m bis 1600m Höhe vorkommen. Daraus folgt, die Pflanzen können kalt, temperiert oder warm gehalten werden. Die Pflanzen können offenbar aufrecht oder wie meine Pflanze eher hängend wachsen. Die Pflanze wurde 1830 als Dendrobium catenatum  von Lindley beschrieben. Es gibt noch einen weiteren Namen nämlich Dendrobium officinale, aber diese ist offenbar doch eine echte Art, denn sie wird in der Kew Liste als Art anerkannt.

Dendrobium catenatum

Tatsächlich werden die Pflanzen allerdings in China auch in Farmen angebaut, um daraus gesunde Nahrung und auch medizinische Produkte herzustellen. Letztere werden gegen Herzerkrankungen oder Rheuma eingesetzt. Pflanzen werden dazu getrocknet und im wässrigen Aufguss verwendet. Inhaltsstoffe sind unter anderem Polysaccharide. Ich habe nicht vor meine Orchidee als Tee oder Gemüse zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.