Dendrobium limpidum oder Dendrobium dichaeoides

Einre Orchidee, die Rätsel aufgibt. Lange Jahre wurde sie als Dendrobium dichaeoides geführt, bis Andre Schuiteman & Ed de Vogel im Orchideenjournal 2003 einen Unterscheidung zwischen D. limpidum und D. dichaeoides aufdeckte. Nämlich, dass D. limpidum die Blätter abwirft und entlang der Triebe keine Wurzeln bildet. Pflanze stammt aus PNG aus 1500-2000m Höhe. Kultiviere die Pflanze aufgebunden auf einem Tonstück, dieses muss täglich angesprüht werden. Einmal die Woche wird die Pflanze getaucht. Leider ist bei meiner Pflanze das Merkmal Wurzeln an den Trieben vorhanden. Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Hybride zwischen den beide Arten handelt. Die Blütezeit scheint im Sommer/Herbst zu sein.

Dendrobium limpidum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.