Boscha Popow

Im September ist mit Boscha Popow die Person verstorben, die wie keine andere das Orchideenhobby in Deutschland in den vergangenen 50 Jahren maßgeblich beeinflußt hat. Er hat dafür gesorgt, dass die Kultivierung auch von Naturformen populär wurde. Besonders im Bereich der Frauenschuhorchideen hat er sehr großen Einfluss gehabt. Ich verliere mit Boscha eine Orchideenfreund, den ich immer um Rat fragen konnte, sei es bei der korrekten Namensermittlung von Orchideen oder beim Beschaffen von Herbarbelegen. Er hat Nachrichten immer innerhalb einer halben Stunde beantwortet. Er war einer der letzten Pflanzenjäger in der Tradition des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Orchideenwelt verliert einen ihrer kenntnisreichsten Spezialisten. Ausführliche Nachrufe gibt es im Orchideenjournal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.